Warum bezeichnet man gecrackte spiele als diebstahl, wenn niemanden etwas geklaut wurde?

5 Antworten

Es ist Diebstahl, da dem Unternehmen dadurch Einnahmen von jedem entgehen, der normalerweise für das Spiel bezahlt hätte.

AllR770
Fragesteller

Aber es ist eine form des teilens ob man mit 100 oder mit 2 teilt es ist teilen und somit eigentlich doch keine sünde?

nordlyset  29.08.2021, 16:55
@AllR770

Wenn ich Essen aus dem Supermarkt klaue und es Obdachlosen gebe, habe ich so zwar eine gute Tat vollbracht, aber geklaut habe ich trotzdem was.

Handelt es sich um ein Urheberrechtlich geschütztes Werk, ist das Teilen der Daten illigal. Du kannst dir von bekannten die CD zum Spielen ausleihen oder kaufen. Du darfst aber nicht den Kopierschutz knacken und dieses dann verbreiten.

Es gilt, steht die Datei auf einer Seite zur Verfügung, die nicht vom Urheber erlaubt wurde, ist es illegal.

AllR770
Fragesteller

Aber man erspart einem anderen der z.b wenig Geld hat kosten und das ist positiv und immernoch eine form des teilens also doch keine sünde oder? Das ist einfach nur erfundenes menschengesetz und glaube ich keine regel Gottes und außerdem hat Rockstar Games so viel Geld , dass diese gefühlt jeden tag 10 LKWs voll Geld verbrennen könnten und immernoch geld haben das kein mensch in seinem leben ausgeben kann

Sagslue  29.08.2021, 16:59
@AllR770

Gottes Werk hat nichts mit den Gesetzen der Menschheit zu tun. Stehlen bleibt Unrecht.

AllR770
Fragesteller
@Sagslue

Es ist kein stehlen dem besitzer wird das Produkt nicht entnommen und es wird geteilt somit denke ich , dass es teilen ist und somit biblisch vllt korrekt ist

Sagslue  29.08.2021, 18:01
@AllR770

Du stiehlst dir die Erlaubnis dieses Spiel zu spielen. Das ist was man beim Kauf einen Spiels bekommt.

Sagen wir mal so: Rockstars hat für GTA5 über 1.000 Leute einigestellt und bezahlt und daher kamen die auf Produktionskosten von knapp 100 Millionen Euro und da sind die Werbekosten noch nicht dabei!

Wieso sollte das Unternehmen, welches übrigens auch Online-Server, Support, etc. bereitstellt, ihr Spiel kostenlos zur Verfügung stellen? o_O Damit deckt man die Kosten nicht und hat keinen Gewinn und kein Geld für GTA6 ...

Nach Deiner Logik könntest Du auch Brot beim Bäcker klauen, weil die haben das Brot ja eh schon gebacken! Wieso also dafür zahlen? Andere haben ja dort Brot gekauft!

AllR770
Fragesteller

Nein denen wird ja das brot weggenommen hier wird eigentlich nix wirklich genommen und einnahmen auch nicht wircklich weil man kein geld gegeben und wieder weggenommen hat

PeterP58  29.08.2021, 17:09
@AllR770

Ah, und die Server für's online spielen haben nichts gekostet und laufen ohne Storm. Könntest ja dann auch eigene Server aufmachen! Brauchst nur einen schnellen, zweiten Rechner der 24/7 mit Strom läuft und gutes Internet. Kann ja dann jeder benutzen und Du darfst zahlen! Hat man Dir ja auch nichts weggenommen ... weil den Servre hast Du ja dann noch!

Aber es hat dann nur einer bezahlt und 10000 nicht. Wenn das immer so wäre kann sich Rockstar dann seine Mitarbeiter nicht leisten und es gibt dann keine Spiele mehr

wenn niemanden etwas geklaut wurde?

Es gehen Einnahmen verloren. Es wurde Geld geklaut. Arbeitest du umsonst und teilst deine Arbeitskraft mit der Welt für nichts? Aha.

AllR770
Fragesteller

Es ist eine form des teilens ob mit 10 oder 100 leuten

TMA01  29.08.2021, 16:55
@AllR770

Spieleentwickler/Gamedesigner, Werbefachleute, Servicetechniker der Gameserver und Produktwebseiten, Merchandising-Produzenten wollen für ihre Arbeit bezahlt werden. Woher soll das Geld kommen? Von dir offenbar nicht, du Nassauer.

AllR770
Fragesteller
@TMA01

Ich habe nicht gesagt, dass ich gecrackte spiele, spiele oder downloade!!

TMA01  29.08.2021, 17:00
@AllR770

Nein, hast du nicht. Musstest du auch nicht, so wie du dieses Verhalten rechtfertigst.

AllR770
Fragesteller
@TMA01

Ich habe mir gedanken gemacht ob es biblisch korrekt ist und / oder sünde

AllR770
Fragesteller
@AllR770

Das soll nicht heißen, dass ich sowas downloade oder spiele!!!

TMA01  29.08.2021, 17:06
@AllR770

Nein, soll es nicht. Du verteidigst das nur aus Prinzip und hast nichts zu verbergen. Wir sind alle sehr stolz auf dich.

AllR770
Fragesteller
@TMA01

ICH WILL WISSEN OB SOWAS SÜNDE WÄR DA ES EINE FORM DES TEILENS IST DU UNTERSTELLST MIR SOWAS ? NA DANN VLLT IST JA DEIN PC VOLL MIT SOLCHEN SACHEN ICH BIN STOLZ AUF DICH MEISTER ...

AllR770
Fragesteller
@TMA01

Ich würde sagen bei dir würde ich bestimmt auf handy oder pc irgendeine gecrackte-software oder eine gecrackte handy app auf deinem handy finden vllt hast du auch eine gejailbreakte konsole hahaha und somit erfährst du vllt ob dein verhalten sünde ist .. schluss mit lustig das beantwortet nicht wircklich die Frage man kann einem vieles unterstellen 🤷

TMA01  29.08.2021, 17:12
@AllR770

du, dein capslock ist kaputt, glaub ich.

Ich unterstelle dir was? Ich habe dir erklärt, warum Spiele Geld kosten und warum das Cracken Diebstahl ist. Wenn du es jetzt nicht schaffst, das zu verarbeiten, ist das dein Problem und wirft kein gutes Licht auf dein Denkvermögen und deine ethischen Wertevorstellungen.

TMA01  29.08.2021, 17:44
@AllR770

Auch nicht, sorry. Und auch keine Konsole. Und ein damals etwa 10 Jahre altes Spiel hab ich zuletzt vor etwa 2 Jahren gespielt. Und das war bei Mediamarkt gekauft.