Warum ist die Strafe so hoch ausgefallen?

Superturk  14.04.2024, 15:43

Feste Freundin oder eine Freundin?

maxundmogli
Fragesteller

Spielt doch keine Rolle ..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weis nicht ob diese Frage überhaupt ernst ist, aber so wie du es beschreibst ist die Strafe noch wirklich milde, denke da wären wirklich zwei, drei Wochen Dauerarrest angebracht.

Erstmal muss man sehen das er die 500€ von einer Freundin geklaut hat, die erstens wahrseinlich auch nicht viel mehr Geld hatte als er selbst und für die 500€ wirklich viel Geld sind, viel mehr als für Erwachsene für die 500€ weniger als ein Wocheneinkommen sind.

Und dann nicht zum Gerichtstermin gehen, und dann nichtmal freiwillig mit den Polizisten mitgehen und auch beleidigen ist echt die Höhe, so krass drauf sind ja nichtmal Schwerkriminelle.

Bei mir als Richter wäre er nicht so glimpflich davongekommen. Als Ersttäter hätte er von mir eine neunmonatige Bewährungsstrafe und 200 Stunden Sozialarbeit erhalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich finde, das ist viel zu wenig.

missachtung des gerichtes wird zweimal angemahnt, ab dem dritten mal kostet es. die beiwerke wurden vermutlich mitverhandelt und das nichterscheinen vor gericht spricht für sich. widerstand gegen die staatsgewalt, ungebührliches verhalten, beleidigung...

reue fehlt völlig. auch im nachhinein.

da halte ich es für gut, dass er sich schon mal an die gesiebte luft gewöhnen kann. sollte er auf die idee kommen, die stunden nicht abzuleisten, wirds lustig - nicht für ihn natürlich.

an den ersttäter glaube ich nicht. nur daran, dass es das erste mal war, dass konsequent angezeigt wurde.

in diesem sinne - gute besserung.

Nö, ist super als Lernfaktor. Anstand hatte die Person ja wohl schon mal keinen, wenn sie gemeint hat sie müsse sich noch über das Urteil lustig machen. Da muss klar gezeigt werden, dass sowas nicht ohne Folgen bleibt.

Einfacher Diebstahl? Nein, Belästigung und Beleidigung kamen auch dazu.

Mehr hätte ihm auch gut getan

Unter der Betrachtung des Diebstahles, könnte man das so sehen, aber da kommt noch einiges dazu. Missachtung des Gerichtes, Beleidigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, keine Einsicht und damit höchstwahrscheinlich eine erneute Tat möglich.

Wenn er sich besser Verhalten hätte, wäre das Urteil wesentlich milder ausgefallen. Richter haben einen Ermessensspielraum.