Externe Festplatte Zugriff verweigert auf Macbook?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platte ist sicherlich NTFS formatiert. Das kann der Mac lesen, aber nicht beschreiben. Du kannst also ohne Probleme Dateien von dieser Platte auf deine interne kopieren, aber auf der externen kannst du nix verändern.

Zum Überprüfen einfach im Finder die Platte anwählen und das Info-Fenster aufrufen (Ablage -> Informationen). Das Format der Platte wird dort genannt.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.

#1 Die einfachste: Dateien von der externen in Sicherheit bringen, Platte formatieren, Dateien zurück bewegen. Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm (zu finden unter Programme/Dienstprogramme). Beim Formatieren wird alles auf der Platte gelöscht!

Als Format wählst du "Mac OS Extended (Journaled)" wenn die Platte ausschliesslich an Macs zum Einsatz kommen soll. Oder ExFAT, wenn sie auch mal an einem Windows PC angeklemmt werden wird.

#2 Du kannst dem Mac das Schreiben auf NTFS Platten beibringen. Kostenlos (aber wohl recht langsam) funktioniert das mit NTFS-3g und MacFuse (Google hilft weiter). Kostenpflichtig und schnell geht's mit Paragon NTFS für Mac https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

DerRedFox
Fragesteller

Hat einwandfrei funktioniert! Vielen Dank!!!! :)

Hallo DerRedFox,

Wie Lupulus sagte ist die Platte sehr wahrscheinlich NTFS formatiert. In diesem Fall kann man auf einem Macbook die darauf gespeicherten Daten nur lesen. Schreiben und löschen kann man nur, wenn die Platte in dem HFS+ Format ist. Dann könntest du aber die Daten auf einem Windows PC nur lesen. Wenn du die Elements auf Mac und Windows benutzen willst und auch Schreibrechte auf beide Systeme haben willst, dann brauchst du die Platte exFAT zu formatieren.

Sind momentan irgendwelche Daten auf der HDD gespeichert? Wenn dies der Fall ist, dann brauchst du diese zuerst auf einen anderen Datenträger zu speichern und erst dann könntest du die Platte in einem der oben erwähnten Formate formatieren. Beim Formatieren wird alles, das darauf gespeichert ist, gelöscht.

Hier eine Anleitung: https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=13134&lang=de Wo Dateisystem steht solltest du exFAT auswählen.
Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

lg

Da die Platte in NTFS formatiert sein wird kannst du sie nur lesen. Mit Tuxera NTFS zB ist dann auch schreiben möglich.

Zugriffsrechte ändert man am besten mit
Rechtsklick auf die Platte -> Informationen -> unten sind die Zugriffsrechte, dort auf das Schloss klicken um die Funktion zu entsperren -> Passwort eingeben -> die Rechte entsprechend ändern

Du brauchst einen Sog. NTFS-Treiber für Mac

Mit Admin-Rechten kannst Du auch die Schreibberechtigung erlangen.