Darf mein Therapeut mich dazu zwingen in einer Gruppensitzung meinen Lebensbericht vorzutragen?

4 Antworten

Nein, er kann dich dazu ermutigen, aber er kann dich dazu nicht zwingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
TechNICKKK
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, Linuel!

Nein. Weil er das auch nicht kann. Woher soll er wissen, ob Du ihm dann Fakten erzählst?

TechNICKKK
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, EinSuender!

TechNICKKK
Fragesteller

Oh, ich habe gerade gesehen dass ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt habe -Entschuldigung erstmal dafür…!

Ich habe kein Problem damit den Bericht zu schreiben. Ich möchte ihn nur nicht öffentlich vor der Gruppe vortragen.

EinSuender  22.03.2022, 21:45
@TechNICKKK

Dann sag einfach, dass Du ihn nicht vorträgst. Zwingen kann Dich niemand.

Ich kenn das nur, dass man erzählt warum man da ist. Alles was in der Gruppe erzählt wird bleibt aber auch in der Gruppe.

TechNICKKK
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, MrSlowhand129!

Zwingen kann dich ein Therapeut dazu nicht. Eine solche Zwangsmaßnahme wäre nicht rechtens.

Allerdings ist das eben eine gute Chance, dir selbst, aber auch den anderen Mitgliedern, sehr zu helfen.

TechNICKKK
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, JanyoOoO