Darf mein Nachbar die Äpfel seines Baumes auf meinem Grundstück nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BGB § 911: "Früchte, die von einem Baume oder einem Strauche auf ein Nachbargrundstück hinüberfallen, gelten als Früchte dieses Grundstücks. Diese Vorschrift findet keine Anwendung, wenn das Nachbargrundstück dem öffentlichen Gebrauch dient."

Wenn der Nachbar die Aepfel dann unerlaubt von eurem Grundstueck einsammelt, begeht er Diebstahl. Er klaut dann eure Aepfel.

DerCaveman  03.05.2020, 11:56

Ergaenzung: Das gilt aber nur fuer Fallobst. So lange die Aepfel noch am Baum haengen, gehoeren sie auch dann dem Nachbarn, wenn sie an in euer Grundstueck hinein ragenden Aesten haengen.

Nein, die Äpfel gehören dir. Eigentlich könntest du den genau am Zaun entlang anrasieren 😅 Wenn sie auf deinem Grundstück überragen gehören sie dir.

catweasel66  03.05.2020, 11:52

falsch, hängen sie am baum , hast du die finger davon zu lassen.....

Das Betreten Ihres Grundstückes bedarf Ihrer Erlaubnis.

Solange er die Äpfel von seinem Grundstück aus mit einem Apfelpfücker einholt, sind es seine Äpfel.

Ihnen als Nachbarn gehört nur das Fallobst.

DerCaveman  03.05.2020, 12:09

Genau so und nicht anders!

Nee, einfach so darf er das natürlich nicht. Alles was auf euer Grundstück ist gehört in diesem Fall euch. Ihr könntet auch bei gehen und die überstehende Äste absägen

Es sind seine Äpfel! Entweder holt er die sich oder lässt sie sich von Euch bringen.

Alternativ sorgt er dafür, dass keine Äpfel bei Euch landen ... fertig!

DerCaveman  03.05.2020, 12:08
Es sind seine Äpfel! ...[ ]...Alternativ sorgt er dafür, dass keine Äpfel bei Euch landen ... fertig!

Fallobst geht in das Eigentum des Grundstueckeigentuemers ueber, auf dessen Grundstueck es gelandet ist.

PeterP58  03.05.2020, 12:36
@DerCaveman

Und wenn ein Auto bei mir vor der Tür parkt, dann ist es auch mein Auto? Supi!

DerCaveman  03.05.2020, 12:38
@PeterP58

Wenn es am Baum oder an einem Strauch gewachsen und dann auf dein Grundstueck vor deiner Tuer geplumpst ist, ja.