Darf man Menschen in Zoos aus stellen wenn sie zustimmen?

6 Antworten

1874 gab es bei Hagenbeck erstmal eine Völkerschau, gut 8h mussten Menschen aus anderen Völkern sich in teilweise demütigen und klischeehaften 'Dorf' leben und sich zur schau stellen lassen. Heute ist da das Elefantengehege.
Heute würde man sowas im Normalfall nicht machen, allerdings gibt es noch heute moderne Sklaverei usw.
In einer neumodischen Stadt generell nicht. Hinter den Kulissen gibt es allerdings die unmöglichsten Dinge, also wer weiß. Bestimmt nicht in einem öffentlichem Zoo, aber es gibt ja genug kranke Privatpersonen die wer weiß was anstellen. Ob sowas freiwillig ist oder nicht, wer weiß.

Als einmaliges Kunstprojekt oder so würde das bestimmt gehen.

RussianKingpin
Fragesteller

Ne ne, halt das die da leben, so wie Tiere halt in Käfigen.

So etwas nennt man Gefängnis. Willkommen zur gesellschaftlichen Doppelmoral.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.
Tierglueck  16.06.2023, 22:39

Naja, im Gefängnis wird man nicht der ganzen Gesellschaft zur Schau gestellt und die Tiere im Zoo haben auch nichts verbrochen. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Klar.

Viele TV-Formate sind prinzipiell nichts anderes.