Darf man jeden Tag ins Fitnessstudio als Anfänger?

11 Antworten

Es ist richtig: Muskeln brauchen Zeit für die Regeneration.

Du kannst jeden Tag ins Fitness-Studio gehen, wenn Du leichtes Ausdauertraining machst und anschließend nicht jeden Tag die gleichen Muskelgruppen trainierst. Dann musst Du aber schon sehr genau wissen, was du tust. Am besten, Du lässt Dich von einem Trainer beraten (und hörst auf ihn)

Oder noch besser: Melde Dich für Kurse (z.B. Tae Bo) an oder mache an einigen Tagen Sport außerhalb des Fitness-Studios. Extrem einseitiges Training wie tägliches Gerätetraining, ist ganz bestimmt nicht gut für Dich.

Dein Körper dankt es Dir, wenn Du auch mal Schwimmen, Joggen, Walken, Fussball- oder Tischtennisspielen, Bouldern, oder Fahrradfahren gehst.

Wenns hier um Krafttraining geht, dann ist jeden Tag zu viel. Damit wirst du Rückschritte erleiden, bis hin zur Verletzung (Sehnenscheidenentzündung etc.) Die Muskulatur wächst in der Zeit in der sie nicht beansprucht wird

Ein seriöses Studio stellt einem Neuling einen Trainer zur Seite. Ein Trainingsplan wird erstellt, der genau auf die Gegebenheiten und die Ziele zugeschnitten wird.

Es kommt darauf an, WIE und WAS trainiert wird.

Vermutlich wird die Empfehlung lauten: Mindestens 2x, jeweils mit einem Tag Pause dazwischen. Optimal: 3x wöchentlich.

Hallo! Sicher darf man das. Aber je 1 Tag Pause dazwischen ist besser. Und immer ein Ganzkörpertraining.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Man sollte es, vor allem am Anfang, nicht übertreiben. Du kannst natürlich schon, aber dann eher nur sowas leichtes wie Laufband, kein Krafttraining. Muskeln müssen sich entspannen. Also so richtig Fitness nur alle 2-3 Tage, eher nur alle 3.