2er Split als Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaaanGF!

Im Prinzip hatten wir das Thema schon. Vieles ist individuell und wenn es Dir Spaß macht

Ideal ist es für den Anfänger nicht, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Spricht eigentlich nichts gegen.

Wenn du 3 mal trainierst kannst du z.B. Oberkörper Unterkörper Oberkörper machen.

Oder nen 3er Split: Brust Beine Rücken. Dabei musst du dann allerdings aufpassen, auch RICHIG gut zu trainieren, weil du jeden Muskel nur einmal pro Woche trainierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training
JaaanGF
Fragesteller

Mein Plan eigentlich:

Mo: Brust, Schulter, Trizeps

Di: Rücken, Beine, Bizeps, Bauch

Mi: Frei

Do: Brust, Schulter, Trizeps

Fr: Rücken, Beine, Bizeps, Bauch

Sa: Cardio

So: Frei

Waldelb3  11.01.2020, 11:13
@JaaanGF

Auch gut. Allerdings musst du auch da darauf achten, mit ausreichender Intensität zu trainieren.

JaaanGF
Fragesteller
@Waldelb3

Ja, das ist wichtig! Dankeschön.

Eine Frage hätte ich noch. Ich bin ziemlich dünn und gehe jetzt eben in den Aufbau. Sollte ich mir darüber einen Kopf machen, wenn irgendwann meine Bauchmuskeln verschwinden, weil eben Fett drauf kommt?

Oder ist das mit einer Diät oder einem Minicut einigermaßen geregelt?

Ich mag das Gefühl irgendwie nicht, wenn die Bauchmuskeln weg sind und ich langsam Speckröllchen bekomme, aber ist das denn wirklich so schlimm?

Waldelb3  11.01.2020, 11:43
@JaaanGF

Also ich war früher auch sehr dünn, bin jetzt seit 2 Jahren im Aufbau. Mittlerweile sind meine Bauchmuskeln auch weg :D

Trotzdem meine ich, besser auszusehen als früher. Das Fett fällt gar nicht so auf, wenn ich ein T-Shirt an habe. Viel auffälliger ist ein breites Kreuz, Brust, Schultern und dicke Arme. Oberkörperfrei sieht es natürlich nicht ganz so geil aus. Trotzdem besser als früher.

Sollte sich aber alles in der Definitionsphase regeln.

JaaanGF
Fragesteller
@Waldelb3

Ich gehe jetzt auch so 1,5 Jahre in den Aufbau. Hoffe ich kann das dann gut definieren..

Wenn du mit mehr Motivation trainierst, bringt dir das auf Dauer viel mehr.

Letztendlich soll es ja Spaß machen.

JaaanGF
Fragesteller

:)

Problem ist, dass du, aufgrund des Volumens, nicht mit Vollgas trainierst. Wenn du zB 4 Übungen im Split für die Brust machst, kann es sein, dass du dich am Anfang schonst, um bis zum Ende durchzuhalten. Dann hast du ein Problem, weil dann ist der Split nicht effizient.

Ansonsten, wenn es Spaß macht, wieso nicht.