Frage von YoWriter24, 75

Was ist effektiver? Ganzkörpertraining oder 3er Split?

Hey Leute, ich gehe seit 2 Wochen ins Fitnessstudio (an unserer Schule also keine Trainer die mir weiterhelfen können) und ich wollte fragen was für einen Anfänger effektiver ist? Ein Gkt oder 3er Split? Und wen ich Split trainiere wie soll ich die Muskeln aufteilen? Wieviele Sätze muss ich bei einem Split oder einem Gkt machen? Sorry falls ich euch mit den ganzen Fragen überlaste, aber ich versuche so effektiv zu trainieren wie nur möglich :) Danke für alle Antworten und wen ihr Internetseiten kennt wo alles ziemlich genau erklärt wird könnt ihr sie mir auch schreiben!

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Training, 75

Ein 3 er Split sollten eher keine Anfänger machen, schau dazu auch mal bitte hier: http://www.fitness-trainingsplan.de/trainingsplaene/muskelaufbau/3er-split-train...

LG Pummelweib :-)

Kommentar von YoWriter24 ,

Danke :-)

Kommentar von Pummelweib ,

Bitte...LG Pummelweib :-)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ganzkörpertraining, Kraftaufbau, Muskulatur, ..., 56

Hallo! Anfänger = Ganzkörpertraining. Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das. Und sollte eh min. 1 Jahr gemacht werden, alles Gute.

Antwort
von Masch96, 64

Kommt drauf an was deine Ziele sind und wie oft du in Gym gehen kannst und willst damit meine ich wie gut deine Regeneration ist. Und kommt drauf an wie abgestimmt der Plan ist ist und ob die Übungen für dich am meisten bringen es gibt ganzkörper Pläne die sehr effektiv sind ebenso 3 Split Pläne 

Antwort
von Altzio, 55

Für den Anfang würde ich dir zu einem Ganzkörpertraining raten

Antwort
von humanis123, 49

Mach am Anfang erstmal gkp damit sich deine grundmuskulatur richtig aufbauen kann

Antwort
von BerlinAreKing, 35

3-er Split an sich ist ab einem gewissen Erfahrungsschatz sinnvoll. Anfangs ist das Ganzkörpertraining jedoch produktiver, um sich erstmal einzufinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community