Was ist effektiver? Ganzkörpertraining oder 3er Split?

6 Antworten

Kommt drauf an was deine Ziele sind und wie oft du in Gym gehen kannst und willst damit meine ich wie gut deine Regeneration ist. Und kommt drauf an wie abgestimmt der Plan ist ist und ob die Übungen für dich am meisten bringen es gibt ganzkörper Pläne die sehr effektiv sind ebenso 3 Split Pläne

Hallo! Anfänger = Ganzkörpertraining. Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das. Und sollte eh min. 1 Jahr gemacht werden, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

3-er Split an sich ist ab einem gewissen Erfahrungsschatz sinnvoll. Anfangs ist das Ganzkörpertraining jedoch produktiver, um sich erstmal einzufinden.

Mach am Anfang erstmal gkp damit sich deine grundmuskulatur richtig aufbauen kann