spitzmaus am 01.03.2007 um 13:09 Uhr
Hackfleisch ist ja immer ein heikles Thema - schnell verarbeiten etc... darf man es einfrieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, Hackfleisch kann ohne Weiteres eingefroren werden. Nur nach dem Auftauen sollte der Hack verbraucht und NICHT nochmals eingefroren werden.

Warum denn nicht? Ich würd's nur vorher in einen TK-Beutel tun...TK-Hackfleisch gibts ja schließlich auch in jedem Supermarkt.
Natürlich kann Hackfleisch eingefroren werden. Dann ist natürlich darauf zu achten, dass es nach dem Auftauen sofort verarbeitet wird. Ich friere allerdings viel lieber fertig zubereitetes Hackfleisch ein. wenn ich z.B. Bolognese koche, dann wird immer gleich die doppelte Menge zubereitet und ein Teil eingefroren. Das Gleiche bei Kohlrouladen. dann habeich, wenn es einmal schnell gehen muss, immer etwas im Gefrierschrank.
Ich friere Gehacktes schon seit Jahren in Tupper-Gefrierdosen ein und ich lebe immer noch. Das hat außerdem den Vorteil, dass ich bei Angebotspreisen richtig zulangen kann.
Klar, geht problemlos. Nur verändert das Hackfleisch dabei seine Konsistenz ein wenig, so dass du es nicht mehr für alles einsetzten kannst. Mit Frikadellen, Burgern, Hackbraten und ähnlichen habe ich bei TK-Hack eher schlechte Erfahrungen. Zur Bolognese, Chili, etc. geht es allerdings sehr gut.
Ich habe bisher keine Veränderung bemerkt und konnte alles problemlos aus TK-Hack zubereiten.
Es ist nicht so, dass das Hack matschig wird oder so, aber ich merke beim Braten schon einen Unterschied. Also spitzmaus, zwei Stühle eine Meinung, d.h. selbst ausprobieren.

Hackfleisch kann problemlos eingefroren werden, und ich habe auch noch keinen Unterschied zu frischem Hack feststellen können. Wenn Du Gefrierbeutel nimmst und das Fleisch platt einfrierst, also höchstens 1 cm, dann taut es auch sehr schnell wieder auf.
Ja,mann kann Hackfleisch eigefrieren,sollte aber nach dem auftauen sofort angebraten werden und nicht wieder einfrieren.
Hi Du, als gelernte Fleischereifachverkäuferin möchte auch ich Dir gerne Antworten. Hackfleisch kann man unbedenklich einfrieren, aber: Es sollte nach am Tag der Herstellung geschehen! Aufgetautes Hackfleisch am Auftautag verarbeiten und übriges Hackfleisch nicht wieder einfrieren. Wegen Salmonellen und hoher Keimzahl.

Aber sicher, denn in den einschlägigen Geschäften gibt es auch Tiefkühlhackfleisch. Nach den Auftauen ist aber sofortiger Verbrauch geboten.

Ich friere Hack auch seit Jahren ein. In Tupperdosen (bin Beratering) und ich habe nie Probleme damit gehabt. Ich kaufe viel im Angebot, wiege es ab und friere sofort ein. Frikadellen geht mit frischen hack einfach besser, aber auch die kann man nach dem würzen dann einfrieren. naja und eben nicht ein ein zweites Mal einfrieren. Einmal aufgetaut sofort verbraten, verbrauchen.

Na klar, nur mehrfach auftauen ist ganz schlecht.