Darf man einfach als Vermieter, den Garten der Mieter, dekorieren wie man möchte ohne die Mieter zu fragen?

13 Antworten

dies ist keine Rechtsauskunft, aber ich schliesse mich der Meinung an, daß wichtig ist was im Mietvertrag drinsteht.

Normalerweise (deutsches Mietrecht) gehören mit der Wohnung und auch mit dem Garten festverbundene Sachen dem Vermieter. Also kann man sagen, der Buchs ist "festverbunden" und kann dann vom Vermieter verwendet werden wie er das will. Selbst wenn er vom Mieter gepflanzt wurde.

Ich hätte mit dem Vermieter geredet und gebeten, den Garten selbst schmücken zu dürfen. Vllt. wollte er Euch eine Freude machen indem er den Garten (Buchs) schmückt. Er kann ja nicht ahnen, daß es Euch nicht gefällt.

Immer wieder entstehen Streitereien aus Missverständnissen - reden hilft.

Naja .. eig. ja  nicht... steht im Mietvertrag das der Garten auch dabei ist?

wenn ja geht des eig.  nicht... redet doch mal mit ihnen darüber, sie werden des sicher verstehen

und noch ne Frage , haben die Vermieter keinen eigenen Garten?

nordpark16  23.11.2015, 23:10

haben die Vermieter keinen eigenen Garten?

Hat er doch , ein Haus mit Wohnungen auch noch dazu..^^

Ja darf er , wenn nicht ihr den Garten mietet und es nicht euer Garten ist

du  bist ja nicht bereit  hier mal  genau zu sagen  , ob ihr im mietvertrag stehenhabt , dass der garten mit vermietet  wurde  oder ob der garten nur  zur nutzung   euch zur verfügung steht-- somit kann man dir auch keine  antwort geben.

wir haben den garten mit gemietet   und  DANN  hat  die vermieterin  in meinem garten  garnichts  zu suchen   oder zu sagen oder zu machen  und sie käme auch garnicht auf die  idee--

ich gehe mal davon aus , dass  ihr  keinen gemieteten garten habt  ,sondern nur einen zur mitnutzung  und somit kann  euer vermieter  dort  dekorieren wie er will --denn es ist   nach wie vor SEIN  garten und nicht euer .  auch wenn ihr noch so viel miete zahlt .

In meinem Garten dürften die das nicht, da der explizit im Mietvertrag steht zur alleinigen Nutzung  - sogar ohne Pflegeauflagen.