Frage von selimix14, 62

Darf man einfach als Vermieter, den Garten der Mieter, dekorieren wie man möchte ohne die Mieter zu fragen?

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage:

Unsere Nachbarn sind gleichzeitig auch unsere Vermieter. Seit letztes Jahr ( auch so um Vorweihnachtszeit) beschmüken unsere Nachbarn ohne uns zu fragen unsere 3 Buchse( runder Busch) mit so einem roten Band, das eine Schleife hat. Klar es sieht weihnachtlich aus und es ist theoretisch auch ihr Garten, aber ich finde es ziemlich respektlos! Auch dieses Jahr konnten wir ihnen zusehen wie sie unseren Garten weihnachtlich beschmücken. Ausserdem gefällt es keinem von und in der Familie. Ich weiss das wir eigentlich ”nur” die mieter sind aber wir zahlen wirklich ziemlich viel miete und erwarten auch eine gewisse Freiheit.

Nun zu meiner Frage:

Darf der Vermieter, den Garten des Mieters einfach so beschmücken und vorallem auch noch ohne zu Fragen?

Vielen Dank für euere Antworten !

Lg

Antwort
von wiesele27, 62

dies ist keine Rechtsauskunft, aber ich schliesse mich der Meinung an, daß wichtig ist was im Mietvertrag drinsteht.

Normalerweise (deutsches Mietrecht) gehören mit der Wohnung und auch mit dem Garten festverbundene Sachen dem Vermieter. Also kann man sagen, der Buchs ist "festverbunden" und kann dann vom Vermieter verwendet werden wie er das will. Selbst wenn er vom Mieter gepflanzt wurde.

Ich hätte mit dem Vermieter geredet und gebeten, den Garten selbst schmücken zu dürfen. Vllt. wollte er Euch eine Freude machen indem er den Garten (Buchs) schmückt. Er kann ja nicht ahnen, daß es Euch nicht gefällt.

Immer wieder entstehen Streitereien aus Missverständnissen - reden hilft.

Antwort
von Bitterkraut, 56

Wenn ihr auch den Garten gemietet habt, dürfen die Vermieter ihn nicht mal betreten ohne Einladung/Erlaubnis. In dem Fall sollet ihr vielleicht mal äußern, daß euch das nicht gefällt.

Leider kann man aber nur rätseln, weil du zu wenig Info gibst.

Antwort
von Goodnight, 48

Bist du sicher, dass das nicht einfach schlicht der Winterschutz für den Buchs ist, den man dann mit dem roten Band befestigt?

Respektlos ist das auf keinen Fall, das ist Winterschmuck, muss gar nichts mit Weihnachten zu tun haben. Dein Vermieter will nett sein. Wenn er auch sonst die Baumpflege übernimmt ist das nur logisch.

Antwort
von Tamuril, 61

Nun ja. Der Vermieter ist natürlich für das äußerliche Erscheinungsbild seines Hauses und damit auch seines Gartens besorgt. Wie sieht es denn aus, wenn der Garten auf einer Hälfte geschmückt ist und auf der anderen nicht. ... sieht dämlich aus. 

Ich weiß aber auch nicht, was mit dem Vermieter überhaupt ausgemacht wurde, bzw. was im Mietvertrag steht. Steht dort irgendwas drinnen, dass dem Mieter die Gestaltung des Gartens in Eigenverantwortung übertragen ist, hat der Vermieter kein Recht dazu. Steht dort nur "Gartenmitbenutzung" hat er jedes Recht der Welt. Sogar, dir vorzuschreiben, was du anpflanzen darfst und was nicht. 

Trotz allem ist es SEIN Grundstück.

Und mein Gott, was ist denn so schlimm an einer roten Schleife... so sparst Du Dir das Geld, deinen Garten weihnachtlich her zu richten. 

Kommentar von eggenberg1 ,

muß  ein garten überhaupt  weihnachtlich hergerichtet  werden ??  ich denke NICHT !!!

Antwort
von ErdbeerGirl111, 54

Naja .. eig. ja  nicht... steht im Mietvertrag das der Garten auch dabei ist?

wenn ja geht des eig.  nicht... redet doch mal mit ihnen darüber, sie werden des sicher verstehen

und noch ne Frage , haben die Vermieter keinen eigenen Garten?

Kommentar von nordpark16 ,

haben die Vermieter keinen eigenen Garten?

Hat er doch , ein Haus mit Wohnungen auch noch dazu..^^

Antwort
von DennisBehrendt, 60

Kommt auf den Mietvertrag an

Antwort
von Georg63, 31

In meinem Garten dürften die das nicht, da der explizit im Mietvertrag steht zur alleinigen Nutzung  - sogar ohne Pflegeauflagen.

Antwort
von baghera, 33

ohne den genauen wortlaut im mietvertrag geht hier nix :o(

Antwort
von TheBeater, 59

Das kommt auf den Miet Vertrag drauf an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community