Frage von Rendric, 98

Muss der Vermieter den Garten machen?

Hallo,

ich habe zum 01.10.16 ein Haus mit Garten gemietet. Das Haus ist neu renoviert, der Garten aber im verwilderten Zustand.

Da ich die Gartenarbeit total unterschätzt habe, habe ich damals gesagt, dass ich mich um den Garten kümmere. Ich habe die Hecken geschnitten und da schon festgestellt, dass ich Grünabschnitte habe, die ca. 5 LKWs füllen. Der Vermieter hat den Abfall dann weggefahren auf seine Kosten. Bei mir kam aber die Erkenntnis, dass ich den Garten in dem jetzigen Zustand, nicht alleine packe (Rasen, Bäume...).

Der Rasen ist auch mit einem Rasenmäher oder einer Sense nicht mehr zu mähen. Am Telefon meinte der Vermieter noch, dass er das dann macht.

Heute hatten wir ein persönliches Gespräch, jetzt heißt es nur noch, dass er mir das nötige Gartengerät im Frühjahr zur Verfügung stellt und die Abfälle wieder wegfährt.

So nun zur Frage, da ich mich ziemlich ärgere. Als Vermieter wäre man doch eigentlich verpflichtet, das Grundstück im einwandfreien Zustand zu vermieten, oder? Gibt es dazu ein paar Paragraphen o.ä.?

Klar, haben wir erstmal was anderes vereinbart. Wie rechtsbindend sind solche mündlichen Vereinbarungen?

Sollte mir der Vermieter z.b. finanziell noch entgegen kommen. Man muss schließlich bedenken, dass richtige Gärtner für das Machen des Gartens ca 6000 Euro holen würden. Wenn er es seine Handwerker hätte machen lassen, hätte er immerhin ihren Stundenlohn gezahlt. Und wie gesagt, er müsste doch eigentlich verpflichtet gewesen sein, sich um den Garten zu kümmern. Und die Kosten für die Grünentsorgung hätte er so oder so auch gehabt.

Nur im Heckenschneiden steckt eine Arbeit von 30 Stunden.

Hoffe, es kann mir jemand helfen. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 32

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.nebenkostenabrechnung.com/gartenpflege-mieter/

Wir haben das auch erlebt. In unserem Mietvertrag stand "Pflege des Gartens", aber bei unserem Einzug war er total zerstört und verwildert, so dass wir auf unsere Kosten Sträucher usw. gepflanzt haben. Wir haben es - mit Unterstützung der guten Nachbarschaft - geschafft.

Wenn du es körperlich nicht schaffst, dann sprich mit dem Vermieter, dass du dich wohl überschätzt hast und frage ihn, wie er sich einbringen könnte. Ein sachliches Gespräch hilft meistens.

Im übrigen kannst du dich bei einem Gärtner erkundigen, was die Pflege der Sträucher, Hecken und Bäumen betrifft. Der kann dir sofort sagen, wann und wieoft du die besagten Dnge schneiden musst.

Kommentar von Rendric ,

Super, genau, was ich gesucht habe.

Mit dem Vermieter wurde ja gesprochen. Er will uns ja wenigstens geeignete Geräte zur Verfügung stellen.

Kommentar von BarbaraAndree ,

Das ist ja schon etwas, wir musten uns das alles selbst besorgen - aber als die Pflaumen im Garten reif wurden, stand er vor der Tür :D

Antwort
von bwhoch2, 6

Der richtige Zeitpunkt, um zu klären, in welchem Zustand der Garten bei Mietbeginn sein soll, wäre vor Abschluss des Mietvertrags gewesen. So musste der Vermieter davon ausgehen, dass ihr es zu zweit oder mit Hilfe von anderen schon schaffen werdet, den Garten in den Zustand zu versetzen, den ihr gerne hättet.

Nun hat er wohl selbst gesehen, dass ihr das allein nicht schafft und ist bereit Euch kräftig zu unterstützen. Ein finanzielles Entgegenkommen dürft ihr aber nicht erwarten. Ihr habt ein EFH mit Garten gesucht und der Zustand des Gartens war Euch offenbar ziemlich egal. Die Miete, die ihr vereinbart habt, schließt im Grunde auch den derzeitigen Zustand des Gartens ein oder anders ausgedrückt, für einen perfekt vorbereiteten Garten hätte er wesentlich mehr Miete von Euch verlangen müssen, denn der Aufwand hierfür, den ihr selbst mit mehreren Tausend Euro beziffert, muss sich auch irgendwann wieder für ihn rechnen.

Zu den Hecken: Eine Laubhecke muss nicht aufwändiger sein, als eine Thujenhecke. Das Laub kann man ohne weiteres unter die Hecke als Mulch rechen und dort liegen lassen. Wenn es ganz viel ist, die Reste evtl. im Frühjahr einmal raus räumen und wegfahren.

Abgesehen davon, dass ich auch nichts stacheliges im Garten will, kann es aber u. U. Probleme geben, wenn eine einmal vorgeschriebene Laubhecke entfernt und durch Thujen ersetzt wird. Häufig gibt es Vorschriften beim Bau eines Hauses, wie z. B. dass die Einfriedung mit einer Laubhecke zu erfolgen hat. Wenn der Vermieter sie trotzdem raus reissen will, ist das seine Sache, aber ihr solltet Euch dieser Verantwortung entziehen.

Meine Meinung: Ich würde sie lassen. Der Aufwand, eine Hecke auszugraben ist doch beträchtlich und Thujenhecken sind alles andere als pflegeleicht. Man muss dauernd hinterher sein, dass sie nicht in Breite und Höhe übermäßig wuchern und wenn man es übersieht, hat man erst recht ein Problem. Und jede Menge Abfall jedes Jahr obendrein. Ich kenne Leute, die sind mit ihrer Hecke tagelang beschäftigt und alle schauen immer, ob sie auch wirklich schön gerade geschnitten wurde. Eine Laubhecke dagegen darf unregelmäßiger sein und eine Laubhecke kann ein gutes Brutquartier für Vögel sein. Je mehr Vögel im Garten, umso weniger Mücken und andere Insekten.

Probiert es erst mal ein Jahr mit der Laubhecke aus.

Zum Rasen: Mittlerweile gibt es die Mähroboter. Wenn Euer Rasen dafür geeignet ist und ihr immer einen gepflegten Rasen wollt, wäre das doch eine gute Möglichkeit. Die Dinger funktionieren immer besser und preislich werden sie auch immer attraktiver. Vor allem: Sie sparen eine Menge Zeit und der Rasen bleibt immer schön kurz. (Aber erst muss er natürlich einmal ordentlich am besten mit einem Mäher für langes Gras zurecht geschnitten werden. Das soll ruhig der Vermieter im Frühjahr machen.)

Kommentar von Rendric ,

Danke.

Das Problem ist, dass das laub nicht in den Garten, sondern auf den Bürgersteig fällt. Dort müssen wir es natürlich aufkehren und wöchentlich reicht da bald nicht aus.

Aber danke für den Tipp. Es kann auch sonst eine Laubhecke o.ä. sein, hauptsache pflegeleichter.

Und ich glaube nicht, dass ein Roboter bei uns gehen würde. Dazu ist der Garten zu uneben und es gibt keine klaren Grenzen.

Kommentar von bwhoch2 ,

Die Unebenheit ist natürlich nicht gut für einen Roboter, aber die Grenzen werden durch das System selbst gezogen. In der Regel wird als Begrenzung unterirdisch ein Kabel oder Metallband verlegt, das dem Roboter die Grenze vor gibt.

Das Laub vom Gehweg aufzukehren ist natürlich lästig, aber auch nur ein paar Wochen im Jahr, wo es wirklich heftig ist. Das kann man überstehen.

Antwort
von CharaKardia, 49

Auch mündliche Verträge sind bindend. Da du ja zunächst auch damit einverstanden warst, dich um den Garten zu kümmern und es eben auch getan hast, kannst du den Vermieter da nicht mehr nachträglich für dran bekommen.

Im laufenden Mietverhältnis sind die Mieter für den Garten zuständig, sofern eine Mitbenutzung eingeräumt wird und der Mietvertrag nichts gegenteiliges sagt.

Bei uns ist es so (4 Parteien), dass jeder etwas Gartenarbeit übernimmt. Sollte das nicht klappen, lässt der Vermieter eine Firma kommen und schlägt dann alles auf 4 Parteien um.

Kleiner Tipp: Lade doch einfach mal ein paar Freunde zum Arbeitseinsatz ein und bedank dich am Abend mit einer kleinen Feier und ein bisschen Bier. Zumindest am Dorf ist das gebräuchlich - weiß ja nicht, wo du wohnst.

Kommentar von Rendric ,

Danke, endlich was sinnvolles.

Es geht ja nur darum, erstmal einen Grundzustand reinzubringen.

Dass ich ansonsten für den Garten zuständig bin, ist mir auch klar und das ist nicht das Problem.

Mit herkömmlichen Gartengeräten ist aber kein Durchkommen mehr.

Nun muss der Garten ja eh bis Frühjahr warten.

Kommentar von gunnar90 ,

Nun muss der Garten ja eh bis Frühjahr warten.

Großer FEHLER !!!!

Eine radikale Rückschneidung erfolgt im WINTER, wenn das Laub abgefallen ist und NICHT im Frühjahr. Du solltest dir mal ein Buch kaufen, wie man seinen Garten pflegt.

Kommentar von Rendric ,

Die Hecken sind ja bereits geschnitten. Die Bäume können erstmal so bleiben.

Und am Rasen kann ich momentan nichts machen.

Antwort
von troublemaker200, 18

" Als Vermieter wäre man doch eigentlich verpflichtet, das Grundstück im einwandfreien Zustand zu vermieten, oder? Gibt es dazu ein paar Paragraphen o.ä.?"

Der Vermieter kann das Grundstück so vermieten wie er will. Solange er einen Mieter findet, der das so mit seiner Unterschrift im MV akzeptiert.

Wie wurde das denn im MV alles geregelt?

Ich habe den Eindruck, dass Du die Gartenarbeit da selber unterschätzt hast. Kann das sein?

Kommentar von Rendric ,

Definitiv, habe ich ja auch geschrieben.

Wir haben längst nicht mit so viel Grünschnitt gerechnet. Wollte es ursprünglich selber mit Hänger wegfahren. Aber ich hätte gut 20 mal fahren müssen, und die Entsorgung kostet bei uns mittlerweile pro Hänger 4 Euro.

Dass mit einem Rasenmäher nicht mehr viel zu machen ist, habe ich auch geahnt. Aber mir war nicht klar, dass ich auch mit der Sense nicht mehr durchkommen werde.

Ich war sehr naiv und blauäugig. Und ehrlich gesagt, so gründlich habe ich es auch nicht besehen. Also wie verwuchert auch die Hecken sind usw.

Antwort
von Nashota, 32

In meiner Gartenanlage sind auch schon viele Pächter gewesen, die wohl erst nach der Unterzeichnung des Pachtvertrages realisiert haben, dass sie einen Garten gepachtet haben, in den Zeit, Geld und Arbeit zu investieren ist.

Als du das Haus besichtigt und gemietet hast, hast du doch den Garten auch zur Kenntnis genommen? Mitgemietet, fällt er auch in deinen Aufgabenbereich. Da kannst du schon froh sein, wenn dein Vermieter die Gartenabfälle auf seine Kosten abtransportiert.

Antwort
von ChristianLE, 11

Als Vermieter wäre man doch eigentlich verpflichtet, das Grundstück im einwandfreien Zustand zu vermieten, oder? Gibt es dazu ein paar Paragraphen o.ä.?

 

Diese Verpflichtung gibt es nicht. Vielmehr heißt es "gemietet, wie gesehen".

Der einzig bedeutende Paragraph ist der § 535 BGB.

Was steht denn bezüglich der Gartenpflege im Mietvertrag?

Wie rechtsbindend sind solche mündlichen Vereinbarungen?

 

Genauso, wie schriftliche.

Und wie gesagt, er müsste doch eigentlich verpflichtet gewesen sein, sich um den Garten zu kümmern.

 

Nein, ist er nicht. Das wäre nur der Fall, wenn dies vorab vertraglich vereinbart gewesen wäre.

 Und die Kosten für die Grünentsorgung hätte er so oder so auch gehabt.

 

Nicht unbedingt. Hierbei handelt es sich um umlagefähige Betriebskosten (sofern vereinbart).

 

Antwort
von hutten52, 18

Gemietet wie gesehen. Du musst ran. Er kommt dir weit entgegen, wenn er den Schnitt abfährt.

Antwort
von Goodnight, 37

Was du im Garten machen musst regelt der Mietvertrag.

In der Regel ist es so, dass der Mieter den Garten unterhält.

Grosse Sachen wie Bäume fällen gehen zu Lasten des Vermieters. 

Du hast vereinbart, dass du den Garten auf Vordermann bringst, also ist es eben auch dein Thema.

Andererseits hättest du den Gärtner eben auch auf den Nebenkosten. Ob du das nun dem Vermieter bezahlst, dem Gärtner oder selber machst ist eine Frage deiner Möglichkeiten.

Miteinander reden hilft zuweilen.

Kommentar von Rendric ,

Danke,

wie ist es mit umpflanzen der Hecken. Momentan sind Hecken mit Dornen gesetzt, die viel Laub verlieren.

Wenn ich nun pflegeleichtere Thujahecken (o.ä.) möchte - zählt das auch unter "große Sachen".

Also grundlegend einverstanden, ist der Vermieter mit der Änderung. Aber müsste er sich dann am Herausziehen der Hecken beteiligen, oder wie?

Antwort
von Lexa1, 25

Wenn du das Haus mit dem Garten gemietet hast, bist du auch für die Pflege verantwortlich. Nebenabsprachen bekräftigen das noch mal.

Und wie schon erwähnt wurde, macht mit Freunden und Bekannten einen Arbeitseinsatz und anschließend eine Feier. Wenn dir schon die Geräte gestellt werden. Wo ist das Problem.


Antwort
von Biberchen, 37

wenn du den Garten mit mietest, dann mußt du ihn auch pflegen! Du kannst vom Vermieter auch nicht verlangen das er deine Wohnung reinigt!

Kommentar von Rendric ,

Ja, pflegen.

Aber er muss ihn doch erstmal in einen Zustand bringen, dass er pflegbar ist.

Wie gesagt, der Garten ist verwildert, es ist über Jahre nichts gemacht worden. Der Rasen ist fast einen halben Meter hoch, die Hecken riesig und voller Gestrübb....

alles weitere ist keine Frage.

Kommentar von gunnar90 ,

Der Zustand bei Vertragsabschluss war dir bekannt. Renovierung auf eigene Kosten. Das gilt für Wohnbereich wie auch für Garten.

Kommentar von Rendric ,

Gut, danke :)

Antwort
von gunnar90, 29

Du hast ein Haus und einen Garten gemietet. Deshalb bist du auch für die Ordnung im Garten zuständig. Du hast den Garten in einem bestimmten Zustand übernommen. Deshalb ist der Garten in diesem "ungepflegten" Zustand ein Teil des Mietvertrags. Wenn dir dieser Zustand nicht gefällt, musst du es ändern. Dein Vermieter ist dir schon mehr als nötig entgegen gekommen. Der Vermieter verschönert ja auch nicht deine Wohnung. Renovieren, tapezieren etc. muss ein Mieter ja schließlich auch auf eigene Kosten.

Antwort
von Barolo88, 36

du hast ein Haus mit Garten gemietet also bist du auch für den Garten verantwortlich. Bist du der einzige Nutzer des Gartens ?

Kommentar von Rendric ,

Es ist ein Einfamilienhaus. Mein Mann und ich haben gemietet.