Darf man aus dem garten ein parkplatz machen und das dann vermieten?

4 Antworten

Es gibt für den Standort des Hauses einen Bebauungsplan den die Gemeinde erstellt hat. Dort wird die mögliche Bebauung beschrieben und die Baufenster werden vorgeschrieben. Es wird bei Bauantrag geprüft, ob ein Neu- oder Umbau dem Bebauungsplan entspricht.
Jede Abweichung vom diesem Plan erfordert die Zustimmung der Gemeinde, und der unmittelbaren Nachbarschaft, ansonsten wird ein Bauantrag abgelehnt. Es kann nicht sein, dass aus einem Garten plötzlich ein Parkplatz ohne Genehmigung der Allgemeinheit und der Nachbarschaft wird.

Wende Dich an Deine Gemeinde und nicht hier...! Hier gibt es für Bestimmungen an Deinem Wohnort garantiert keinen Ansprechpartner...! Das sollte eigentlich logisch sein...!

Nein, nicht wirklich, es sei denn Du wohnst in einem Gewerbegebiet oder Mischgebiet. In einem reinem Wohngebiet darfst Du kein entsprechendes Gewerbe ausüben und in einem Mischgebiet mußt Du das beantragen. Nach einer Befragung der Nachbarn wird zugestimmt oder nicht.

genco62
Fragesteller

Wieso gewerbe? Habs vllt falsch formuliert? Hab ein haus mit einem garten hab eine einfahrt da stell ich eigentlich mein auto ab und wollte das die mietern auch ein parkplatz stellplatz haben und ich auch zusatzlich miete bekomm :)

Dilithium  04.09.2013, 23:25
@genco62

eben, und wenn Du was vermietest, ist das ein Gewerbe, da Du ja einen Gewinn erzielen möchtest.

Das Amt,oder die Stadt musst Du da fragen,aber normal nicht.