Darf man einen Wolf als Haustier halten oder Nicht?

12 Antworten

§13 (3) des Tierschutzgesetzes sagt zur Haltung von Wildtieren:

(3) Das Bundesministerium wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist, das Halten von Tieren wildlebender Arten, den Handel mit solchen Tieren sowie ihre Einfuhr oder ihre Ausfuhr aus dem Inland in einen Staat, der der Europäischen Union nicht angehört (Ausfuhr), zu verbieten, zu beschränken oder von einer Genehmigung abhängig zu machen. Als Genehmigungsvoraussetzung kann insbesondere gefordert werden, dass der Antragsteller die für die jeweilige Tätigkeit erforderliche Zuverlässigkeit und die erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und nachweist sowie dass eine den Anforderungen des § 2 entsprechende Ernährung, Pflege und Unterbringung der Tiere sichergestellt ist. In der Rechtsverordnung können ferner Anforderungen an den Nachweis der erforderlichen Zuverlässigkeit und der erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nach Satz 2 festgelegt sowie das Verfahren des Nachweises geregelt werden.

Solche Verordnungen gibt es in den einzelnen Ländern. Eine Genehmigung dürfte bei dir aber schon alleine daran scheitern, dass du die erforderlichen fachlichen Kenntnisse nicht besitzt, denn um die nachzuweisen, benötigt man z.B. eine Ausbildung als Tierpfleger. Daneben wird speziell bei Wölfen auch ein artgerechtes Gehege mit einer Fläche von minderstens 2100 m^2/Paar gefordert.

Eine Kreuzung aus Wolf und Hund darf man nur unter gewissen Bedingungen halten, z.B. wenn das Gehege groß genug ist. Einen "reinen" Wolf wird schon schwieriger. Kann schon sein, dass das geht, aber Wölfe sind sehr scheu und skeptisch gegenüber Menschen und lassen sich kaum zähmen. Anderseits sind es aber sehr friedfertige und soziale Wesen. Meiner Meinung sollte man das dürfen, wenn man ihm genügend Fläche zur Verfügung stellt und sich ihm nur vorsichtig nähert, um ihn nicht zu verschrecken. Was der Gesetzgeber dazu sagt, müsste man nachlesen bzw bei zuständigen Behörden nachfragen.

CitizenZ449
Fragesteller

Ich habe mal einen Wolf im Zoo gesehen den man Streicheln konnte, er mochte mich so Gerne das er mir fast ausm gehege gefolgt ist.

ranger1111  18.01.2019, 04:48

Hm, vielleicht war das ja auch eher ein Mischling? Oder er war so sehr bei an Menschen gewöhnt, dass er eine Beziehung aufbauen konnte. War das in Deutschland oder außerhalb?

ranger1111  18.01.2019, 05:00
@CitizenZ449

Vielleicht ist es in Deutschland verboten, Wölfe im Zoo zu halten. Deswegen habe ich gefragt. Naja, vielleicht kannst du ein paar Wölfen in der Wildnis begegnen und versuchen, deren Vertrauen zu gewinnen. Manche Menschen haben das schon geschafft. Aber das hat mehrere Monate gedauert.

ranger1111  18.01.2019, 11:13
@SirKermit

Bin mal nach Hannover gefahren und hab den Zoo angeschaut. Entweder habe ich die Wölfe übersehen oder ich sie haben mich damals nicht sonderlich interessiert.

Zanora  18.01.2019, 07:56

Im Zoo .... der hatte Dich bestimmt zum fressen gern ;)

ranger1111  18.01.2019, 11:12
@Zanora

Wölfe bevorzugen Fleisch von Tieren wie Rehen z.B. Menschenfleisch ist für die nur interessant, wenn nichts anderes da ist

Einen echten Wolf darfst du in Deutschland nicht als Haustier halten weil er nach dem Bundesnaturschutzgesetz als streng geschützte Tierart gilt. Und überhaupt ist ein wilder Wolf kaum zu zähmen.

Anders sieht es mit dem Wolfmischling aus, den darf man unter gesetzlichen Vorlagen in Deutschland legal halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Wölfe sind keine Hunde und bestimmt keine Tiere zum Angeben. Sie sind auch keine Kampfhunde. Sondern im Gegenteil sehr scheue, ängstliche Tiere. Außerdem, wo willst du einen Wolf hergekommen? Geh lieber zum Psychotherapeuten. Mit dem kannst du viel besser sein Selbstwertgefühl reparieren.

Einen Wolf darfst Du nicht halten, aber selbst wenn, gehört dieser bestimmt nicht zu einem jungen, unerfahrenen wie Dir. Selbst Hunde bzw Wolfsmischlinge gehören bestimmt nicht in Deine Obhut .... genauso wie andere Hunde auch. Da braucht es schon noch ne Weile bis Du der Verantwortung überhaupt bewusst bist oder damit auch richtig (auf lange Dauer) umgehen kannst.