Könnte man Rochen als Haustier halten?

3 Antworten

Mit einem entsprechend großen Meerwasser-Aquarium könnte man natürlich so einen Rochen pflegen. Dazu gehört aber eben eine Menge Wissen, eine Menge Platz und eine Menge Geld.

Mittlerweile gibt es auch für die Süßwasser-Aquaristik Rochen - aber auch für deren Pflege braucht man ebenfalls eine Menge Wissen, eine Menge Platz und eine Menge Geld.

Möglich ist das schon. Da die meisten Aquarianer hierzulande im Süßwasserbereich unterwegs sind, werden vorwiegend Süßwasserstechrochen (Potamotrygonidae) gehalten, darunter zum Beispiel der attraktive Pfauenaugen-Süßwasserstechrochen (Potamotrygon motoro). Aber auch diese Tiere können beträchtliche Ausmaße erreichen - bis zu 80 cm im Durchmesser sollen hier möglich sein. Man müsste also ein vergleichsweise großes Becken bereitstellen, dann wäre die Haltung schon möglich. Mit einem einfachen Glasbecken wäre es dann aber vermutlich nicht mehr getan, man müsste dann wahrscheinlich eher ein ganzes Zimmer als Landschaftsaquarium einrichten.
Nützliche Informationen zur Süßwasserrochenhaltung findet man unter http://www.potamotrygon.de/. Laut dieser Seite wird für ein Pärchen Süßwasserrochen mit einem Durchmesser von 80 cm bereits ein Aquarium von 15.000 Liter Volumen als Mindestvoraussetzung angesehen - wobei das Aquarium vor allem flächig und weniger in der Höhe dimensioniert sein sollte, da viele Rochen sich bevorzugt in flachen Gewässern und am Boden aufhalten und sich darin auch gerne eingraben.

Theoretisch ist auch die Haltung von Meerwasserarten möglich. Die Meeresaquaristik ist ein sehr spannendes Hobby. Jedoch erfordert sie einige Zusatzausrüstung, die in der klassischen Süßwasseraquaristik nicht üblich sind, darunter zum Beispiel leistungsfähige Eiweißabschäumer, regelmäßige Kontrolle des Salzgehaltes und so weiter. Abgesehen davon, dass dieser technische Mehraufwand ziemlich teuer ist, auch hier wird das Problem eher darin bestehen, den notwendigen Platz zu bieten. Für einen Privathaushalt ist das meist schlicht nicht möglich, sodass man diese Tiere besser in einem öffentlichen Meeresaquarium bestaunt.

Eher werden ab und an Süßwasserrochen wie der Pfauenaugen-Stechrochen (Potamotrygon motoro) gehalten. Aber auch hier sollte die potentielle Endgröße bedacht werden (was vermutlich, ähnlich wie bei Kaimanen, Schildkröten und Riesenschlangen, nicht immer der Fall ist); eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, wird auf Dauer schwierig für die meisten.