Darf man ein Flughund als Haustier halten?

4 Antworten

Sugar Glider oder Kurzkopfgleitbeutler sind beliebte Haustiere und werden auch in Deutschland schon vielfach gehalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Buddhismus  04.12.2022, 07:11

Der Kurzkopfgleitbeutler ist aber ein Beuteltier, kein Flughund. Das sind völlig verschiedene Arten.

marco4407
Fragesteller
@Buddhismus

Bei der Art handelt es sich um einen australischen Graukopf-Flughund.

Buddhismus  04.12.2022, 11:21
@marco4407

Genau. Und das ( oder die Haltung ) ist eben mit einem Kurzkopfgleitbeutler nicht vergleichbar.

Flughunde leben in riesigen Verbänden, und fliegen täglich ( oder nächtlich ) weite Strecken...

Wie will man so einem Tier eine artgerechte Haltung bieten ?

gregor443  04.12.2022, 11:46
@Buddhismus

Eine artgerechte Haltung können Sie fast keinem Tier anbieten.

Selbst Wellensittiche kann man niemals artgerecht halten.

Buddhismus  04.12.2022, 12:48
@gregor443

Ja, das mag so sein. Aber einen Flughund mit ein Gleitbeutler zu vergleichen...

Länder Sache.

Nein, Einzelhaltung schon sowieso nicht, Gruppenhaltung ist Privatpersonen idr. nicht möglich.

marco4407
Fragesteller

Nicht legal, möglich auf alle Fälle.

Grobbeldopp  08.12.2022, 07:05
@marco4407

Flughunde leben in Kolonien. Sie legen täglich 10 km + im Flug zurück. Haltung im Haus ist absurd.

Wildtiere kann und darf man nicht einfach so als Haustiere halten.

Wildtiere brauchen ein Aussengehege mit beheizter Schutzhütte. Wie groß das Gehege/ die Schutzhütte sein muss kann dir das für deine Gegend zuständige Veterinäramt sagen.

Du brauchst auch eine Genehmigung zur Haltung durch das Veterinäramt.