Darf man einen Bär als Haustier halten.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, was für einen hintergrund die haltung die hätte.

es gibt ein gesetz zur haltung von wildtieren, das kannt du mal durchstöbern

http://www.planet-wissen.de/naturtechnik/tierundmensch/dressurgeschichte/haltungvon_wildtieren.jsp

FreeEagle  26.09.2011, 13:45

Und wo in dieser Verlinkung finden sowohl Fragesteller als auch der Antwortgeber ein "Gesetz zur Haltung von Wildtieren"?

kopfschüttel

bananenpaule  26.09.2011, 13:51
@FreeEagle

ich seh 2 paragraphen aus denen ich schließen kann, dass paragraph 3 des tierschutzgesetzes sich wohl mit er haltung von wildtieren beschäftigen muss...

kombination ist alles

kopfschüttel

FreeEagle  26.09.2011, 13:58
@bananenpaule

Und wenn du § 3 TSchG gelesen hättest, wüsstest du, dass dieser § sich damit beschäftigt, was man Tieren alles NICHT "antun" darf. Von Wildtieren ist dort nur in dem Zusammenhang mit gezüchteten oder aufgezogenen Tieren die Rede.

kuechentiger  26.09.2011, 15:03

Die Haltung von Großraubtieren ist sicher nicht erlaubt. In Hessen existiert seit 2009 ein Verbot zur Haltung gefährlicher Wildtiere und in Bayern gehören große Raubtiere zu den "nicht genehmigungsfähigen Tieren" in Privathaltung.

Es wird anderswo ähnliche Regelungen geben, zumal die Tiere (Wölfe z.B.) teilweise unter das Artenschutzrecht fallen, was eine private Haltung sowieso ausschließt.

FreeEagle  26.09.2011, 17:19
@kuechentiger

Genau so ist es. Die Bundesländer haben hierzu eigene Regelungen getroffen.

Die Haltung von gefährlichen Tieren ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt und in den meisten Fällen mindestens genehmigungspflichtig, wenn nicht verboten.

Wenn du also tatsächlich eine Antwort auf deine Frage suchst - was ich bezweifle -, solltest du dir die für dein Bundesland geltenden Vorschriften heraussuchen (z.B. hier: http://reptilienland.com/index.php?id=979) oder das Ordnungsamt kontaktieren..

Stoffteddies ja, echte nein.

Also ich hätte absolut nichts dagegen wenn du mich fragst , dann ist die Lammplage in meinem Dorf endlich Schnee von gestern und man weiß wo man den alten gesammelten Honig von Omi entsorgen kann.

Vampirella78  26.09.2011, 14:11

Ich les wohl nicht richtig - Lammplage???

Hinter welchem Berg wohnt Ihr denn da, wenn die Bauern noch nichts von Verhütung bei Schafen gehört haben???

Es gibt schließlich sogenannte Bockschürzen zum Verhindern von ungewollten Deckakten...

freezyderfrosch  26.09.2011, 14:42
@Vampirella78

Also unsere Bauern sind mehr so die lockeren Typen vom Dienst, die gehen mit den Tieren zwar nicht gerade unfreundlich um, aber sie selber vergessen auch das ein oder andere Gehege oder sparen sich lieber das Geld für eine neue Holzhütte als für einen Stacheldrahtzaun.

bei artgerechter Haltung wäre eine Genehmigung denkbar.

Dann könntest Du einige von den von Menschenhand geschundenen Tieren aufnehmen.

Mußt nur noch im Lotto gewinnen um Dir eine Riesenfläche an Land zu kaufen ;-))))

Ich drück die Daumen .....