Würdet ihr euch einen Bonobo als Haustier holen, wenn es legal wäre?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, trotzdem nicht, weil 77%
Müsste ich drüber nachdenken 17%
Ja klaro 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, trotzdem nicht, weil

Der arme Bonobo.. Die gehören in die Natur und nicht in ein Haus oder in einen Garten. Würde ich ganz sicher nicht machen, außer ich hätte ein riesiges Gehege, das einen Dschungel simuliert, in dem die Bonobos glücklich leben könnten.

Nein, trotzdem nicht, weil

Das ist für mich kein Haustier. Affen sind uns Menschen so ähnlich, das käme mir komisch vor. Ich würde nur einen halten, wenn ich einen riesigen Wildpark vor der Tür hätte, aber ins Haus oder in unseren Mini-Garten gehört der nicht.

Nein, trotzdem nicht, weil

Das sind keine Haustiere. Und es bleiben auch wilde Tiere. Selbst wenn sie als nicht so aggressiv wie zb Schimpansen gelten bleiben auch sie wilder Tiere. Schimpansen in Freiheit gehen Menschen auch eher aus dem Weg können aber in Gefangenschaft recht gefährlich werden. Bonobos sind in ihrer Lebensweise zwar friedlicher als Schimpansen aber es bleiben wilde Tiere. Wenn würde ich eher für den Erhalt ihres natürlichen Lebensraumes spenden oder eine Patenschaft für so ein Tier in einen gute Zoo übernehmen aber nicht zu Hause halten. Man müsste sowieso eine ganze Gruppe halten

Selbst kleine Affen sind in Gefangenschaft sehr unumgänglich. Und viele bekommen ihre Zähne usw zu spüren. Zb war der kleine Totenkopfaffe von Pipi Langstrumpf alles andere als ein zahmen Haustier. Er biss, kratze urinierte und kotet auf die Schauspiele weil er Kleidung, Anfassen und auf der Schulter sitzen sehr hasste.

Es ist in den mit Abstand meisten Fällen Tierquälerei solche Tiere privat zu halten

Nein, trotzdem nicht, weil

Hunde sind schon seit Jahrtausenden Begleiter der Menschen und somit ist es für diese auch nicht so wild, als Haustier gehalten zu werden. Affen sind daran nicht gewöhnt und ich glaube, sie würden sich in der Natur wohler fühlen. Das ist nicht böse gemeint :-). Lg

Posthuman353
Fragesteller

Wobei man sie ja so auch prima domestizieren könnte.

Xoloitzcuintli  08.05.2021, 13:49
@Muffinexperte

Das hat damit nichts zu tun. Viele Ureinwohner hielten und halten sich Affen seit Jahrtausenden, Affen dienen sogar als Spielgefährten für die Kinder. Eine Domestikation ist aber bis heute nicht gelungen.

Muffinexperte  08.05.2021, 13:51
@Xoloitzcuintli

Interessant. Vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken, das zu legalisieren, sag ich mal. Ich meine, Hunde an der Leine zu halten ist ja theoretisch auch nicht artgerecht, warum sollte es dann bei Affen nicht gehen?

Nein, trotzdem nicht, weil

weil ich ihm wohl kaum wirklich artgerechte Lebensbedingungen bieten könnte. Der würde sich im kongolesischen Urwald bei seinen Artgenossen sicher viel wohler fühlen.