Darf man Krähen halten als Haustier?

5 Antworten

Solche Fragen liebe ich. :)

Welche Krähenart interessiert dich? Grundsätzlich kann man jede Vogelart halten, man muss unter Umständen nur die nötigen Papiere, Auflagen und Fachkenntnisse (Ausbildung Tierpfleger/Biologe/Zoologe) haben. Die Haltung von einheimischen Vögeln ist allerdings mit gewissen Auflagen verbunden. So muss man hierfür eine Haltegenehmigung haben. Außerdem muss die Voliere den Mindestanforderungen entsprechen. Einheimische Vögel müssen geschlossen beringt und die nötigen Papiere haben. Es muss zudem sichergestellt sein, dass das Tier eine Nachzucht aus menschlicher Obhut und keine Naturentnahme ist.

Mit weniger bürokratischem Aufwand kann man "ausländische" Krähenvögel halten, welche in Deutschland nicht heimisch sind. Beliebt sind hier vor allem verschiedene Häherlinge, Kittas und Jagdelstern.

Man muss sich im Vorfeld allerdings in die Haltung und Ernährung der Tiere einlesen. Ebenso sollte der Halter bereits Erfahrung in der Haltung von Weichfressern haben, da diese oft etwas "speziell" ist.

Weichfresser sind ein sehr interessantes Thema. Leider ist die Haltung dieser Vögel oft sehr heikel. Anbei der Link zu einem meiner Lieblingsbücher: http://www.amazon.de/Exotische-Weichfresser-Theo-Pagel/dp/3800151928

Sollte man nicht machen sind wilde Tiere

Krähen würde das nicht freuen, wenn man ihnen die freiheit nimmt, außerdem brauchst du dafür eine genehmigung von der stadt ;)

ich glaube eher, dass es die tiere quälen würde ,wenn sie in einem käfig anstatt in der freien natur leben wüden.