Darf man den alten Personalausweis behalten?

4 Antworten

Ja, aber zerschnippelt und damit ungültig gemacht.

Ja darfst du. Jedoch wird vorher der RFID-Chip ausgestanzt, und die maschinenlesbare Zone teilweise abgeschnitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Behalten darfst du ihn schon, allerdings ist ja bekanntlicher weise ein Datum vermerkt an dem der Ausweis ausläuft und dementsprechend auch an Gültigkeit verliert! Solange das vermerkte Datum nicht erreicht wurde, ist der Ausweis noch gültig!

LouPing  11.09.2021, 19:42

Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, bei Wechsel wird der abgelaufene Ausweis einbehalten und fachgerecht vernichtet.

Das gleiche gilt bei Todesfall.

Dg31one  11.09.2021, 20:04
@LouPing

"Ihren alten Personalausweis können Sie trotzdem behalten, wenn Sie das möchten. Geben Sie diesen Wunsch bei der Abholung Ihres neuen Personalausweises im Bürgeramt an. Ihr Personalausweis wird dann entwertet und Sie können ihn als Andenken mitnehmen." (Stand auf der Seite des Personalausweisportal!) Zudem habe ich bei mir noch meinen allerersten Perso rumliegen! Von daher darf man seinen alten Perso behalten!

Auf deinem Ausweis steht dein Datum das seine Gültigkeit garantiert heißt solange das Datum nicht erreicht ist bleibt er Gültig.