Abholung Personalausweis-alten behalten

6 Antworten

Ja, theoretisch schon.

Suche deinen alten Perso, und bitte sie doch, die andere Ecke abzuschneiden (Ich schneid immer den Teil mit der Nummer raus, denn die meisten wollen den ja gerade wegen des Bildes behalten)

Wenn du deinen Ausweis nicht wieder findest, musst du eine Verlustanzeige machen (geht auch beim Bürgeramt, die leiten das dann an die Polizei weiter). Dein Ausweis kommt dann auf die Sachfahndungsliste.

auch wenn du den alten wieder findest, musst du ihn ungültig machen lassen.

wenn du den alten nicht fidnest, musst du schriftlich bestätigen, das du ihn verloren hast. du solltest dir überlegen, ob du einen falschaussage machne willst

Schmelzpunkt  30.06.2012, 20:11

Verlegt? Ne, is klar.............DH.............

Nein, aber du bist verpflichtet, den Alten abzugeben oder "entwerten" zu lassen wenn du ihn findest, sonst machst du dich strafbar. Und mal ehrlich, uns musst du nicht belügen ;)

Rosenfee62
Fragesteller

nein, ich glaube ihr wißt das ich das ironisch gemeint habe

notextor0101  30.06.2012, 20:15
@Rosenfee62

"Huch, plötzlich ist er weg!" ;) Klar doch. Frag doch mal Bekannte, wie deren Perso verunstaltet wurde, dann kannst du es dir immer noch überlegen. Meinen hat man ein mal gelocht und ihm eine Ecke abgeschnitten. Was wirklich nicht dramatisch ausschaut.

Rosenfee62
Fragesteller
@notextor0101

ich habe ihn gesehen, total verunstaltet, und im neuen PersoPortal steht auch das ich ihn behalten kann, er muss nur ungültig gemacht werden, aber das ist er auch wenn sie mit dem Locher ein kleines Loch gemacht hätte

notextor0101  30.06.2012, 20:20
@Rosenfee62

Dann druck das aus, nimm es mit und bitte freundlich darum, der/die Sachbearbeiter/in möge ihn dezent verschandeln. Das wäre mMn besser, als dich strafbar zu machen :)

Rosenfee62
Fragesteller
@notextor0101

will mich ja nicht strafbar machen, hatte Bekannte auch mitgenommen und ihr gezeigt was dort steht, scheinbar hat sie keine Ahnung, wollte ihn woll unbedingt ärgern!

ja kann sie sie muß ja wissen ob du es auch wirklich bist

Rosenfee62
Fragesteller

wir sind hier auf dem Dorf, da kennt jeder jeden

Denn kannste auch behalten der wird nur gelocht.

Rosenfee62
Fragesteller

Denkste, auf dem kann man absolut nichts mehr erkennen, und das möchte ich nicht!

larry2010  30.06.2012, 20:10

ich mein bei meinen alten wäre nur ein eck ab und ein loch drin.

Rosenfee62
Fragesteller
@larry2010

sobald eine Veränderung, wird er ungültig mit einer kleinen Ecke abschneiden oder gelocht, könnte ich leben aber zwei riesige Ecken abzuschneiden, find ich doch unmöglich