Darf man das für Wellensittiche in den Käfig hängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nein das eignet sich nicht als Bruthöhle. Zur Zucht wird am besten ein Nistkasten für Wellensittiche benutzt.

Bevor du aber züchtest solltest du dich umfassend darüber informieren. Die Zucht beginnt schon ab der Vorbereitung. Ist diese mangelhaft zeigt sich das an der Qualität der Eier und Küken. Du möchtest ja schließlich gesunde Wellensittiche aufwachsen sehen. Fehler können da nämlich sehr schnell mit abgestorbenen Eiern, toten und deformierten Küken oder verstorbenen Elterntieren enden.

Das richtige Alter der Elterntiere ist auch wichtig. Sind sie zu jung sind Fehlschläge vorprogrammiert. Wie alt sind sie denn aktuell?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
NelioSchlaukopf
Fragesteller
Wie alt sind sie denn aktuell?

Sie sind beide circa ein Jahr alt.

Eine Frage noch:

Wenn man Wellensittiche verpaaren möchte und die Küken dann selbst behalten und NICHT verkaufen möchte, braucht man dann trotzdem eine Genehmigung und muss man sie melden, oder ist dies nicht erforderlich?

Danke für deine Antwort

HonigWoelkchen  28.01.2024, 20:51
@NelioSchlaukopf

Hi,

Nein die ist nicht erforderlich. Die Zuchtgenehmigung wurde gegen 2012 abgeschafft. Sie diente damals noch zur Kontrolle wegen der Papageienkrankheit (Chlamydien Zoonose auf den Meschen). Da die Krankheit aber seltener geworden ist bzw. es auch ein wirksames Mittel dagegen gibt braucht man keine Genehmigung. Es darf also jeder Wellensittiche züchten und auch verkaufen. Das heißt du darfst auch für den Eigenbedarf züchten. Es ist lediglich wichtig das du das nötige Fachwissen einholst. Hauptsächlich zum Wohle deiner Piepser.

LG

NelioSchlaukopf
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich danke dir vielmals😃

Ich werde mich gut über den Piepser kümmern, versprochen.

Ich liebe meine beiden Wellensittiche über alles! Ich hatte vor paar Monaten 2 Männliche Wellensittiche geholt. Sie haben sich immer sehr gut verstanden. Dann ist genau ein Tag nach Sylvester einer von ihnen verstorben. Ich habe keine Erklärung dafür, wie das passiert sein könnte. Er hieß Tweety und ist gerne auf meinem Körper herumgeklettert.

Und da der andere(Balou) dann alleine wäre, haben wir ihm paar Wochen später ein Weibchen geholt, damit er nicht alleine ist. Denn Wellensittiche sind sehr soziale Tiere. Die beiden verstehen sich eigentlich auch ganz gut. Das Weibchen geht ihm immer hinterher und sie putzen sich jeden Tag immer und immer wieder gegenseitig.

Ich wollte die kleine Geschichte nur mal erzählt haben😅

Danke für deine Antwort 😃👍🏻

LG

HonigWoelkchen  28.01.2024, 21:14
@NelioSchlaukopf

Kein Problem,

Ja leider sind Vögel Meister im Verstecken von Krankheiten. Häufig fallen sie diesen dann zum Opfer sobald sie durch Stresssituationen geschwächt werden. Manchmal können aber auch einfach richtig unglückliche Unfälle passieren. Man kann lediglich versuchen alles sicher zu machen und die Piepser ausgewogen zu ernähren. Dann bleiben sie häufig auch lange gesund und werden selten krank.

Viel Erfolg mit den beiden. Für weitere Fragen bin ich immer offen.

LG

Moin66254  28.01.2024, 22:22
@NelioSchlaukopf

Hi, es tut mir sehr leid, dass Tweety gestorben ist. Leider ist es in der Natur so, dass Wellis aus dem Schwarm ausgeschlossen werden, wenn sie verletzt oder krank sind. Deswegen verbergen sie es. Ich musste schon viele Tiertode durchmachen. Balou und Tweety sind übrigens sehr schöne Namen, meine heißen Haribo und Pringels. Ich würde dir nur empfehlen, dass du noch etwas wartest, dich mit der Materie richtig auseinander setzt und Kontakt mit einem erfahrenen Züchter suchst. Entschuldige den teils etwas verletzenden Ton in meinem Post, es war nicht so gemeint. Bei einer Zucht wirst du wohl auch tote oder behinderte Küken mitansehen müssen. Schon allein das führt dazu, dass ich niemals züchten könnte, mich würde das sehr stark belasten und dich wahrscheinlich auch, wenn du schreibst, dass Balou einen neuen Freund (bzw. eine neue Freundin) bekommen hat und Tweety auf dir herum klettern durfte. Das Alles zeigt mir, dass die Vögel dir wirklich am Herzen liegen. Warte mit der Zucht noch etwas, bis du mehr Ahnung hast und wenn du dann züchtest oder wenn du trotzdem jetzt schon züchtest, dann wünsche ich dir viel Erfolg und viel Kraft beim verarbeiten von eventuellen Rückschlägen.

Moin66254  08.02.2024, 16:57
@NelioSchlaukopf

Hi, ich möchte es nochmal schreiben, um sicher zu gehen, dass du es gelesen hast. Es tut mir sehr leid, dass Tweety gestorben ist. Leider ist es in der Natur so, dass Wellis aus dem Schwarm ausgeschlossen werden, wenn sie verletzt oder krank sind. Deswegen verbergen sie es. Ich musste schon viele Tiertode durchmachen. Balou und Tweety sind übrigens sehr schöne Namen, meine heißen Haribo und Pringels. Ich würde dir nur empfehlen, dass du noch etwas wartest, dich mit der Materie richtig auseinander setzt und Kontakt mit einem erfahrenen Züchter suchst. Entschuldige den teils etwas verletzenden Ton in meinem Post, es war nicht so gemeint. Bei einer Zucht wirst du wohl auch tote oder behinderte Küken mitansehen müssen. Schon allein das führt dazu, dass ich niemals züchten könnte, mich würde das sehr stark belasten und dich wahrscheinlich auch, wenn du schreibst, dass Balou einen neuen Freund (bzw. eine neue Freundin) bekommen hat und Tweety auf dir herum klettern durfte. Das Alles zeigt mir, dass die Vögel dir wirklich am Herzen liegen. Warte mit der Zucht noch etwas, bis du mehr Ahnung hast und wenn du dann züchtest oder wenn du trotzdem jetzt schon züchtest, dann wünsche ich dir viel Erfolg und viel Kraft beim verarbeiten von eventuellen Rückschlägen.

Also als Nest ganz sicher nicht… google mal, in was für Nestern Wellensittiche eigentlich brüten. Außerdem brauchst du Fachkenntnisse. Ich glaube, dass deine Küken wohl kaum überleben würden, wenn du nicht mal ein geeignetes Nest erkennst. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht unhöflich sein, aber Tierzucht ist, wenn es sich nicht um Regenwürmer handelt, nichts, was einfach von allein läuft. Ich glaube, du musst dir dafür viel mehr Wissen über diese Tiere aneignen. Außerdem sind Wellensittich-Küken meldepflichtig. Ich bin sicher, dass du das schaffen kannst, aber ich halte es für keine gute Idee, so damit anzufangen.

HonigWoelkchen  28.01.2024, 19:22

Wellensittiche sind nicht meldepflichtig. Die Bestände sind ja in freier Wildbahn nicht gefährdet. Meldepflicht besteht bei gefährdeten Arten wie Aras.

LG

Moin66254  28.01.2024, 21:50
@HonigWoelkchen

Mir war so, als müsse man eine Genehmigung beantragen, wenn man Wellensittiche züchten möchte.

Moin66254  28.01.2024, 21:54
@NelioSchlaukopf

Wie gesagt: selbst wenn man es darf: ich fürchte, dass das ohne entsprechende Fachkenntnis ein absoluter Reinfall wird und zum Tod der Küken und eventuell auch der Henne führt.

HonigWoelkchen  28.01.2024, 21:59
@Moin66254

Siehe oben ☝️ unter meiner Antwort da habe ich das Thema für Nelio in einem Kommentar nochmal aufgeklärt.