Darf ich als Auszubildende alleine Tour fahren?

3 Antworten

Ja !

im Ambulanten Pflegedienst ist dies nicht ganz untypisch das die Azubis die Touren auch alleine fahren sollen. Bin selbst in der Ausbildung zur Pflegefachfrau in einem Ambulanten Pflegedienst und sobald ich meinen Freundlichen habe soll ich auch alleine fahren wurde mir von Anfang an gesagt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist Abrechnungsbetrug, wenn du als Azubi die Leistungen der PFK erbringst. Dazu schau mal in den SGB 5&11 nach.
Kein Arbeitgeber, also kein seriöser, lässt seine Azubis alleine raus fahren.. du bist quasi nichts anderes als eine billige Arbeitskraft. Was lernst denn, wenn du alleine raus gehst? Bzw, haftest du bei Schaden am Klienten? Hattest du bei Fahrten mit dem Privaten Auto? Wenn du mit einem Auto des Pflegedienstes fährst, wer haftet dann? Die Firmen haben Kooperationsverträge, in denen das genau geklärt ist. Außerdem hat den AG dir gegenüber die Fürsorgepflicht, dass du deine Ausbildung ordentlich führen kannst.

gute Zeit noch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist sogar schon im ersten Ausbildungsjahr üblich. Allerdings sollte der Praxisanleiter dich gelegentlich unterstützen. Ambulante Dienste könnten nicht ausbilden, wenn die Schüler nur in Begleitung fahren dürften.

Ich finde es o.k. das du dir deshalb Gedanken machst. Es hängt ja viel Verantwortung an deiner Arbeit. Aber du wirst dich daran gewöhnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung