Kann ich von der Pflegefachfrau Ausbildung zur MFA Ausbildung wechseln Bzw. einsteigen?

2 Antworten

Möglich ist das, das Ausbildungsjahr läuft ja noch nicht so lange. Es empfiehlt sich aber, zuerst einen neuen Ausbildungsplatz zu suchen und dann den bisherigen zu kündigen. Solange du dich noch in der Probezeit befindest kann die Kündigung fristlos stattfinden.

didi109
Fragesteller

Vielen lieben Dank lieber @HarryXXX gibt es da noch irgendwas, was ich beachten müsste? Derzeit befinde ich mich noch in der Probezeit. Könnte ich mich schon Januar 2023 woanders bewerben? Wäre das zu spät?

HarryXXX  12.11.2022, 07:57
@didi109

Gegebenenfalls ist die Probezeit dann eventuell zu Ende und du musst eine Kündigungsfrist einhalten. Möglich ist der Wechsel natürlich trotzdem. Aber je früher desto besser. Ich würde mit den Bewerbungen sofort beginnen.

herzilein35  12.11.2022, 10:31

Das Ausbildungsjahr läuft sehr wohl schon zu lange

HarryXXX  12.11.2022, 11:32
@herzilein35

Es gibt keine Vorschriften für einen Umstieg. Und wenn das Ausbildungsjahr am 1 September begonnen hat, dann läuft das jetzt gerade mal 2,5 Monate

Nein du müsstest ab Sommer eine ganz neue Ausbildung beginnen. Jetzt zu dieser Zeit ist es schon zu spät. Wie wäre es denn in diesem Beruf zu bleiben und in ein anderes Krankenhaus zu wechseln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
HarryXXX  12.11.2022, 11:33

Das kann man immer noch machen wenn man nichts findet. Warum soll ein Umstieg jetzt gleich denn nicht möglich sein?