Betriebswechsel während dem dritten Lehrjahr?

2 Antworten

Wenn du im dritten Jahr bist, dann hast du es doch bald geschafft. Zieh das einfach durch und danach wechselst du.

Ein Betriebwechsel während der Ausbildung ist grundsätzlich möglich, wenn alles organisatorisch geklärt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElMan65
Fragesteller

Also ich habe meine Kündigung schon eingereicht und möchte nicht mehr dort arbeiten.

Wenn du den Wohnort wechselst ist auch ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes problemlos machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
ElMan65
Fragesteller

Ich Wechsel nicht den Wohnort

Halbammi  14.01.2023, 14:50
@ElMan65

dann wirst du die Zustimmung deines jetzigen Arbeitgebers und der Kammer brauchen. Ich bezweifle das du sie wegen eines einzelnen Mitarbeiters bekommen wirst.

Das Regierungspräsidium wird sich da nirgendwo einklinken wenn alle Parteien einverstanden sind. Deren Welt dreht sich nämlich nicht um deine Person

ElMan65
Fragesteller
@Halbammi

Ok ich hab schon eine fristlose Kündigung eingereicht da ich körperlich angegriffen wurde

Halbammi  14.01.2023, 19:01
@ElMan65

Dann wirst du ein grosses Problem haben, denn ohne Zustimmung des Arbeitgebers wirst du deine Ausbildung nicht woanders fortsetzen dürfen. Hast du diese?

ElMan65
Fragesteller
@Halbammi

Ich habe die Zustimmung von meinem Anwalt und arbeit Geber

man darf den Betrieb wechseln und die Kammer hat nichts damit zu tun.

Halbammi  16.01.2023, 00:01
@ElMan65

Dein Anwalt hat hier keinerlei Richtlinienkompetenz. Wenn dein Arbeitgeber zustimmt wird die Kammer es auch tun. Und ja, die hat damit etwas zu tun. NAch ABlauf der Probezeit kann man das Lehrverhältnis kündigen, aber nicht ohne Zustimmung den Betrieb wechseln. Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass man die Ausbildung in diesem Beruf niemals beenden darf.

Aber du hast ja die Zustimmung. Dann such dir einen Betrieb deiner Wahl und AusDieMaus