Wieso sieht man öfters andauernd Schwarze Enten mit Weißen Brust häufig in Hessen / Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz / zu sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Hybriden, Wald- und Wiesen-Mischung der Stockenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren
MatteoSweet  10.03.2024, 03:16

Die Mischung zwischen Stockente (Anas platyrhynchos) und Hausente (Anas platyrhynchos domesticus) nennt man "Bastarde" ☺️

Stockenten (Anas platyrhynchos) sind genetisch gesehen, ganz schlimme Finger. Diese zahlreich in freier Natur und sogar auf Seen und Teichen unserer Städte vorkommenden Vögel neigen nämlich grundsätzlich zur Bastardisierung mit anderen Entenarten.

Besonders häufig kreuzen sich Stockenten in diesem, wenig beispielgebenden Verhalten, mit den von ihnen abstammenden Hausenten. Wie hier auf deinem Bild zu sehen ist.

Anmerkung:

Allerdings gelten Mischlinge zwischen Stock- und Hausenten in der präzisen Wissenschaft wegen der innerartlichen Kreuzung übrigens nicht als Hybride, sondern als… Bastarde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie