In welchem Bundesland sind die Menschen am freundlichsten/nettesten?

14 Antworten

Im Rheinland, also westliches Nordrhein-Westfalen.

Es gibt aber ueberall Ausnahmen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Am wenigsten "Theater" mit dem Personal, was meinen LKW-Zug zu be-oder entladen hatte, hatte ich in Bremen. In NRW hatte ich nur ganz selten mal Gründe, mich zu ärgern.

ich kenne pers. Nur SH und BW

und da stehen die nordeutschen bei mir an erster stelle freundlicher, ehrlicher und viel gemütlicher,

kann sein weil ich da 22 jahre gelebt und aufgewachsen bin, jedenfalls empfinde ich das so.

RischijKot  09.09.2017, 00:48

BaWü ist eh so ein Fall für sich, aber dort gibt es große Unterschiede. Während in der einen Gegend (glaube war Rottweil) die Kinder ihre eigene Mutter verpfeifen, wäre das im Raum Mannheim eher nicht denkbar.

BaWü dürfte wie Bayern sehr facettenreich sein.

Ja und der Raum Rottweil/Tübingen ist mir tatsächlich auch persönlich sehr negativ in Erinnerung, habe dort mal paar Wochen arbeiten müssen als Vertretung.

Von den Bundesländern, die ich kenne und schon mehr als nur einmal dort war:

- Hessen (da wohne ich auch): Freundlich und offen

- Rheinland-Pfalz: Sind sogar etwas freundlicher als die Hessen aber nur ein wenig, die Pfälzer sind lockerer im Arbeitsleben, die Rheinländer hingegen in der Freizeit

- Saarland: Die haben die Ruhe weg, sind freundlich und da grüßen einen auch wildfremde Leute auf der Straße

- Baden-Württemberg: Kommt auf die Gegend an, im Raum Mannheim oder Karlsruhe durchaus freundlich, aber alles südlich und östlich davon, eher komisch. Unfreundlich will ich nicht sagen, sie sind auf ihre Art schon höflich, aber irgendwie... ah die Mentalität, einfach anders, die sehen Probleme in Kleinigkeiten während sie über große Schnitzer großzügig hinwegsehen. Schwer zu sagen.

- Bayern, das teile ich mal auf in Franken und Bayern:

- Franken: Vergleichbar mit uns Hessen, ein bißchen anderer Dialekt und ein paar Eigenarten okay, aber sympathisch

- Bayern: Von allen Bundesländern das mit Abstand arroganteste und unfreundlichste Volk, das ich kenne. Ich weiß nicht, ob es im bayrischen Dialekt ein Wort für "lachen" gibt, ich glaube es ist gleichbedeutend mit "in den Keller gehen". Selten so einen zurückgezogenen Menschenschlag kennengelernt. Die bringst Du auch nicht aus der Reserve, als Antwort werden se noch komischer. Naja. Deren Land, deren Sitten.

- NRW: Von der Freundlichkeit im Allgemeinen mit Hessen und Pfalz vergleichbar, aber, großer Pluspunkt: Die Frauen! Ja, sie flirten sehr gerne!

- Niedersachsen: Die sind auf eine andere Art offen, als die Rheinländer oder Pfälzer, freundlich sind sie auf jeden Fall, aber wenn es zu tief geht, können sie sehr sehr distanziert sein. Eine falsche Frage, und aus Freund wird Feind.

Nett sind die meiste Menschen überall. Sie sind höchstens hier oder dort ein wenig reservierter als anderswo. Auch haben manche Ecken das Landes ein gewisses Lokalkolorit was gewöhnungsbedürftig ist. Aber das ist sehr persönlich, und jeder Mensch empfindet das anders.

Ich finde generell die Bayern oft ruppig und ungehobelt, aber mit der berüchtigte "Berliner Schnauze" kann ich bestens umgehen.

Selber fühle ich mich am wohlsten in Berlin und in...Sachsen. Der Dialekt ist nicht gerade angenehm, aber die Menschen sind so was von freundlich und hilfsbereit, zuvorkommend und höflich, dass ich da immer wieder gerne bin.

Sehr ungern reise ich nach Frankfurt, weil ich dort oftmals auf Menschen gestoßen bin, die primitiv und plump waren, und sehr grob im Umgang, aber das war sicher nur eine Zufallsauslese.

Im Allgemeinen bin ich lieber im Norden als im Süden, aber das liegt weniger an den Menschen als an meiner Vorliebe für bestimmte Sportarten.

Und: wie man in den Wald hineinruft......

RischijKot  09.09.2017, 00:44

Sehr ungern reise ich nach Frankfurt, weil ich dort oftmals auf Menschen gestoßen bin, die primitiv und plump waren, und sehr grob im Umgang, aber das war sicher nur eine Zufallsauslese.

Jo, wie Du sagstest, war nur Zufall. Wir Frankfurter sind doch sehr offen :) Aber net mit Darmstadt verwechseln, die Stadt trägt nicht ohne Grund diesen Namen ;)

Karl37  09.09.2017, 20:58
@RischijKot

Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe in Darmstadt studiert und in Roßdorf, weils billiger war, ein Zimmer gemietet. Ich hatte keine Probleme mit den Hessen.

berita85  15.08.2019, 18:15
@Karl37

@Rischijkot aber ich habe das eher so verstanden, als dass Darmstadt unfreundlich ist..ist das richtig? denn ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Zuhause