Jobcenter Umzug in ein anderes Bundesland?

1 Antwort

Du kannst Dich beim aktuell zuständigen Jobcenter melden, einen Antrag auf ALG 2 stellen und zugleich den Umzug beantragen.

Falls Du unter 25 Jahren alt bist und noch bei den Eltern lebst, wird deren Einkommen auf Eure Bedarfsgemeinschaft, die Ihr dann bildet, angerechnet.

Zudem werden bei unter 25-jährigen Umzüge nur in Härtefällen genehmigt.

Besser wäre es aus meiner Sicht, direkt nach BW zu ziehen und dort dann ALG 2 - Leistungen zu beantragen. Dazu brauchst Du in BW eine Meldeadresse.

Falls Du unter 25 Jahren alt bist, könnte das Jobcenter in BW Dich dazu auffordern, wieder zrück zu den Eltern zu ziehen.

frodobeutlin100  19.09.2021, 08:44

FS wird offensichtlich vom Jugendamt betreut und ist daher auf jeden Fall unter 21 ... vielleicht sogar unter 18

ohne Zustimmung des Jugendamts geht daher gar nichts (das wohl schon eine Maßnahme organisiert hat)

es gilt daher auf jeden Fall die U25 Regel