Angst vor Ausbildung (neue Menschen) was tun?

6 Antworten

Wird schon werden. Sei einfach nett und hilfsbereit.

Die meisten kennen sich auch nicht, daher mach dir keinen Kopf

Hallo,

ich verstehe deine Problematik. Du musst es so sehen, du kommst mit 30 Leuten in eine Klasse, 10% kennen sich vielleicht schon von deren eigenen Schule oder machen die Ausbildung zusammen. Die anderen 80% kennen sich überhaupt nicht und den geht es genauso wie dir. Allerdings sollst du dir das alles nicht zu Herzen nehmen, sei so wie du bist, versuch dich in Gespräche einzubringen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Wenn du pünktlich zum ersten Tag bzw. Unterricht erscheinst, wird niemand was sagen. Auch wenn du mal zu spät kommst, es ist menschlich. Es sollte allerdings nicht so oft passieren. Versuche positiv zu denken, auch wenn es wirklich schwierig ist, aber du wirst dort Leute finden, versprochen! Und wenn du ganz spät kommst, sind vielleicht schon fast alle Plätze belegt und du kannst dich neben jemanden setzen, der dir sympathisch ist. Mach dich nur nicht verrückt, das führt zu dauer auf Stress!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine beste Freundin hat auch eine Ausbildung gemacht und wir sind was das soziale angeht gleich. Sozial inkompetent. Aber sie meinte es ist GARNICHT so schlimm, weil man will ja seine Ausbildung machen. Jeder ist eigentlich für sich dort und macht sein Ding. Freundschaften sind da eher auf zweiter Stelle.

Aber sowas wie auslachen und so solls da nicht geben. Es gibt ja Noten für Verhalten und so und die Leute sind auch Erwachsener. Also davon kann man eher absehen.

Kann dich zu 100% verstehen aber so schlimm wie man denkt wird es meistens garnicht.

Fahr frühzeitig los so das du eher da bist. Such dir einen platz und wenn der rest der klasse eintrifft lernt man sich ja schon mal kennen. Du kannst dich dann ja auch schon mit den leuten unterhalten und sie kennenlernen. Das wird schon :D

1 Du musst keine Angst haben!

2 Aber ich frage mich wer euch allen beibringt das man auf der Arbeit und in der Berufsschule freunde finden muss!

Den das sind später alles deine Rivale wen es um eine Festanstellung geht!

Deswegen ist es besser wo anders freunde zu suchen und das hat den vorteil das die nichts privates von dir gegen dich auf der Arbeit verwenden können!

3 Das ist egal was die von dir halten in der Berufsschule den du bist da um was zu lernen und nicht um da eine Clique oder freunde zu finden!