Kann ich den unterschriebenen Ausbildungsvertrag als Pflegefachfrau absagen?

3 Antworten

Dazu solltest du deinen Vertrag mal genau lesen. Da steht drin ob und wie du den Vertrag auflösen kannst.

Vermutlich beginnt die Ausbildung im September.

Je eher du sie absagst, desto eher kann sich der Ausbildungsbetrieb darauf einstellen. Das ist deutlich besser, als am ersten Ausbildungstag einfach nicht zu erscheinen.

Sicher kannst du absagen! mach es aber erst, wenn du den Ausbildungsvertrag als Verkäuferin unterschrieben in der Tasche hast, nicht eher!

Und der Pflegestelle sage, dass du unerwartet eine Zusage in deinem Traumberuf bekommen hast und deswegen lieber dort anfängst als in der Pflege. Du musst denen übrigens nicht sagen, für welche Ausbildung du dich tatsächlich entschieden hast.

JayCeD  09.03.2022, 12:55

Die große Frage ist ob der Vertrag Vertragsstrafen bei nicht antreten der Stelle beinhaltet.

LesleyKnope  09.03.2022, 13:08
@JayCeD

Normale Ausbildungverträge beinhalten nicht die Vertragsstrafe.