Wie Absage für Ausbildung schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 55annette55,

die Schriftform solltest du bei deiner Kündigung schon einhalten.

Dein Glück, dass es bei einem Ausbildungsverhältnis innerhalb der Probezeit keine Kündigungsfristen gibt.

Du kannst auch bereits vor Antritt deiner Ausbildung kündigen.

Hier nur mal ein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 01.08.2022 habe ich einen Ausbildungsvertrag als Erzieherin bei Ihnen unterschrieben.

Auf Grund von persönlichen Umständen werde ich die Ausbildung nicht antreten.

Ich bedanke mich bei Ihnen für das mir entgegengebrachte Vertrauen und möchte mich bei Ihnen für die kurzfristige Absage in aller Form entschuldigen.

Grußformel

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
55annette55
Fragesteller

Danke!!!!!!!!!!!!! Das ist perfekt. Supi!!!

emesvau  25.07.2022, 08:35

Lieben Dank für den Stern!

Du musst den Vertrag entweder fristgerecht kündigen. Oder du bittest um einen Aufhebungsvertrag.

emesvau  20.07.2022, 09:24

Es gibt keine Kündigungsfrist bei einem Ausbildungsverhältnis innerhalb der Probezeit.

emesvau  20.07.2022, 09:28
@Luzzynett

Gilt auch für vor Beginn eines Ausbildungsverhältnisses ;-)

emesvau  20.07.2022, 09:30
@Luzzynett

So kann man natürlich auch von seiner falschen Antwort ablenken.

emesvau  20.07.2022, 09:30
@ZoeyPauk

Die Kündigungsfristen vor Antritt der Ausbildung sind die selben.

Luzzynett  20.07.2022, 10:30
@emesvau

Nur dass ich Unterstellungen nicht nötig habe. Schon traurig von dir, dass du so etwas nötig hast;-)))

emesvau  20.07.2022, 10:37
@Luzzynett

Was habe ich dir denn unterstellt? Dass deine Antwort falsch ist? Ist sie. Niemand setzt einen Aufhebungsvertrag für einen derartigen Sachverhalt auf.

In Schriftform kündigen, per Mail nicht wirksam.

55annette55
Fragesteller

Ok. aber ich kann ja erstmal per Mail hinschreiben. Wie schreibe ich das?

Pausenraum  20.07.2022, 09:29
@55annette55

Gar nicht….wer hat deinen Vertrag unterschrieben? Das ist im Normalfall ja nicht die Leitung von der Kita.

Antitroll1234  20.07.2022, 09:30
@55annette55
aber ich kann ja erstmal per Mail hinschreiben

Eine Mail ist nicht wirksam, daher sinnlos.

Wie schreibe ich das?

Hiermit kündige ich den am tt.mm.jjjj mit Ihnen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag ohne Einhaltung einer Frist.

Name, Datum, Ort

Unterschrift

Pausenraum  20.07.2022, 09:31
@55annette55

Vor allem bringt das nichts….wenn du da eine Mail hinschickst liest die doch niemand, wenn sie Schließungszeit haben.

55annette55
Fragesteller
@Antitroll1234

Aber es gibt ja eine Probezeit. Und da kann doch jede Partei ohne Grund kündigen

55annette55
Fragesteller
@Pausenraum

Aber dann nächste Woche. Und ich kann ja an den Träger schreiben

Antitroll1234  20.07.2022, 09:32
@55annette55
Aber es gibt ja eine Probezeit. Und da kann doch jede Partei ohne Grund kündigen

Ja und ?!? Muss dennoch in Schriftform erfolgen und nicht per Mail 🤷‍♂️

Puh schwere Frage,,tut mir leider Frau/Mann aber ich kann dich nicht bei ihnen anfangen wegen Problem xy und müsste die Ausbildung abbrechen.

Wer ist der Träger der Kita? Bei dem solltest du dich melden. Und Verträge kündigt man nicht per Mail.

55annette55
Fragesteller

Ok. aber ich kann ja erstmal per Mail hinschreiben. Wie schreibe ich das?