Kann man das so Abesenden Bewerbung Absage?

2 Antworten

Ok, auch nachdem ich den anderen Text hier gelesen habe würde ich mindestens "aus persönlichen Gründen" hinzufügen.

Also: "hiermit muss ich ihnen leider mitteilen das ich die Ausbildung zum 01.08 aus persönlichen Gründen nicht antreten werde (oder besser kann).

Und: Anrede bitte groß! Also "Ihr, Ihnen, Ihrem...".

alex1625
Fragesteller

Danke :).

Kann man, ist aber recht unhöflich, eine kurze Begründung wäre nett(er).

alex1625
Fragesteller

Die Unternehmen geben auch nie einen Grund an wenn sie absagen warum sollte ich es dann tun?

HugoHustensaft  27.07.2022, 15:03
@alex1625

Weil Du schon eine Zusage hattest und ziemlich sicher auch einen Vertrag unterschrieben hast, nach einer reinen Bewerbung besteht eben noch kein Vertragsverhältnis und viele Unternehmen geben einen Grund an (und wenn es nur der ist, dass man sich für einen anderen Kandidaten/einen besser geeigneten Kandidaten entschieden hat oder die Stellenausschreibung ganz aufgehoben wurde.

HugoHustensaft  27.07.2022, 15:08
@alex1625

Dann schreibe das da rein, damit hast Du immerhin vielleicht die Möglichkeit, nächstes Jahr noch einmal anzuklopfen - noch besser wäre es aber, das telefonisch anzukündigen.

alex1625
Fragesteller
@HugoHustensaft

Bei der Kündigung in der Probezeit kann es jederzeit ohne Angabe von Gründen geschen.

Was soll ich dann schreiben ich muss ihnen leider mitteilen das ich die Ausbildung zum Datum nicht antreten werde. Da ich mich dazu nicht bereit fühle?

HugoHustensaft  27.07.2022, 15:11
@alex1625

Ja, geht - aber bei der Firma brauchst Du dann auch sehr lange nicht mehr anklopfen ... Denke doch mal ein wenig an Deine Zukunft, Du schlägst Dir ohne Not Türen zu.

alex1625
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich habe ja einen anderen Betrieb also ist dieser Schritt unumgänglich.

alex1625
Fragesteller
@HugoHustensaft

Doch egal wie ich es mache die Tür ist zu und eine neue öffnet sich.