Wenn man seine Bewerbung per Email abschickt sollte man zu den Anhänge was dazu schreiben?

1 Antwort

In Ergänzung zu den anderen Antworten:

Unter den Text Deines Anschreibens solltest Du eine Liste Deiner Dateianhänge hinzufügen:

"Anlagen:

- Lebenslauf

- Abschlusszeugnis xy-Schule

- Praktikumsbescheinigung Firma xy

..."

dBusinesscoach  17.11.2021, 13:31

Das ist aber sowas von Old School - und stimmt auch gar nicht mehr! Früher als man noch Briefe verschickte, macht man das, weil in einem Kuvert mehrere Schreiben lagen. Heute lädt man das in Datenbanken hoch oder schreibt ein Email und dann ist das Anschreiben ein eigenes Dokument.

Cooper73  17.11.2021, 13:44
@dBusinesscoach

Mir persönlich geht es am verlängerten Rücken vorbei, ob irgendetwas "old school" ist. Ich halte die Auflistung am Ende des Anschreibens für eine sinnvolle, übersichtliche und zuvorkommende Art der Kommunikation (zumal eine klare und eindeutige Dateibenennung leider bei Vielen nicht üblich ist).

dBusinesscoach  17.11.2021, 13:52
@Cooper73

Du sagst ganz richtig "mir persönlich" - mit einer persönlichen Ansicht ist einem Fragesteller aber nicht geholfen.