Wenn man seine Bewerbung per Email abschickt sollte man zu den Anhänge was dazu schreiben?

6 Antworten

Kannst Du machen. Es schadet nicht. Und vor allem die Dateien bitte sinnig benennen. Also "Anschreiben.pdf", "Lebenslauf.pdf", "Zeugnisxyz.pdf" und nicht "scan", "scan(1)", "scan(2)" usw. Das finde ich nämlich ausgesprochen nervig.

"Sehr geehrte ...."
anbei finden Sie meine Bewerbung auf die Stelle als .... in Form einer PDF-Datei.

Selbstverständlich wurde der Anhang vor dem Versand auf Viren geprüft.

mfg...

Wenn man seriös sein will, hat man am Ende eine Anhangliste, in der einzelnen Anhänge, ihr Format und ihr Zweck benannt werden.

Ich schreibe eine Kurzfassung der Bewerbung in den Text der E-Mail und sorge dafür dass die PDFs aussagekräftige Titel haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich hatte immer kurz geschrieben, auf welche Stelle ich mich bewerbe und dass sich die komplette Bewerbung im Anhang befindet.