Sollte man seine Bewerbung per Post oder per Email senden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Per Email 93%
Per Post 7%

8 Antworten

Per Email

Per Email Ist immer der beste Weg und jeder bietet es an.

Man kann das Formular auch ein scannen als Datei, das hat denke ich jeder drucker und wäre auch noch sehr Günstig.

Per Email

Wenn du die Wahl hast. Das ist billiger für dich und du musst nicht zur Post.

Die Unterlagen musst du nur einmal einscannen und kannst sie dann für weitere Bewerbungen nutzen. Brauchst nicht pro Bewerbung ein Foto (falls überhaupt noch eines mitgeschickt wird.)

Der Empfänger hat nicht zwingend eine Papierflut und kann selbst entscheiden ob er das ausdruckt. Er muss dir im Falle einer Absage nichts zurückschicken.

Ich war froh, konnte ich fast alle Bewerbungen online erledigen. Es ist so viel einfacher.

Per Email

Leider sind viele Firmen aber noch nicht so weit in Deutschland.

Ein kurioses Beispiel mal aus dem Bekanntenkreis:

Alle Unterlagen eingescannt und per PDF verschickt. Nach 2 Wochen kam ein DIN a4 Umschlag dieser Firma per Post. Inhalt : Ausgedruckte Bewerbung zur unserer Entlastung zurück.

Will man da dann wirklich event. arbeiten ?

Per Email

Papier ist nicht mehr gewollt ("Papierkram").

In 98% der Fälle elektronisch, außer das Unternehmen besteht auf postalischem Weg.

Per Email

Es geht natürlich fast immer beides. Aber die meisten Firmen erwarten es per Mail. Ist auch billiger (Umschläge, Porto, Mappen etc)