Frage von myinnercave, 80

Bewerbung Schriftliche, per Email oder persönlich vorbeibringen?

Also heißt schriftlich jetzt persönlich abgeben oder per Email? Und wenn es per Email heißt, da ist keine angegeben, kann ich dann die Bewerbung an die Plattform senden die es ausgeschrieben hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kleckerfrau, 53

Schriftlich heißt per Post oder per E Mail. Nicht persönlich hin gehen. Wenn die auch die Möglichkeit geben  eine Bewerbung per Mail zu schicken, muss auch eine dabei stehen. Schau noch mal richtig nach.

Antwort
von StiflersMom123, 51

Wenn es per E-Mail heißt, dann kannst du deine Bewerbung auf jeden Fall an die Plattform senden, die es ausgeschrieben hat. Mittlerweile geht vieles über E-Mail. Persönlich natürlich hättest du einen Vorteil, da sie gleich ein Bild von dir machen können und wissen, wie du bist.
Ist nicht so toll, wenn man eine Bewerbung per E-Mail verschickt und derjenige, der dann zum Vorstellungsgespräch kommt, sehr unhöflich sich verhält oder ZU schüchtern, um die Fragen des Arbeitgebers zu beantworten...

Kommentar von DerBastian90 ,

Wer sich bei einem Vorstellungsgespräch unhöflich verhält oder zu schüchtern ist, Antworten zu geben, der hat sowieso keine Chance auf einen Stelle. Das kann man auch nicht mit einer persönlich abgegebenen Bewerbung verhindern. 

Außerdem ist es den allermeisten Firmen unangenehm, wenn sich die Bewerber tagsüber die Klinke in die Hand geben, um Ihre Bewerbungen abzugeben. Das stört den Betriebsablauf und ist mit Mehrarbeit verbunden. 

Man sollte grundsätzlich vom persönlichen Abgeben einer Bewerbung absehen, wenn dies nicht ausdrücklich in der Stellenanzeige gefordert wird!

Kommentar von StiflersMom123 ,

Da hast du natürlich recht. Das ist denke ich auch bei jedem unterschiedlich, denn ich hab damit z.B keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hab die Stellenausschreibungen im Internet gesehen, eine Bewerbung geschrieben, mich hübsch gemacht und bin persönlich einfach rein. Es gab keine "Miene verziehen" o.ä. Sie haben sich bedankt und mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Antwort
von DerBastian90, 43

Wie du deine Bewerbung abgeben sollst, steht in der Stellenanzeige. Schriftlich bedeutet, dass du deine schriftlichen Unterlagen per Post an die angegebene Firmenadresse schickst.

Antwort
von Rockerf40, 45

Es ist immer besser eine zu schreiben und per Post zu versenden oder auch persönlich abzugeben.  

Kommentar von myinnercave ,

Persönlich abgeben wird schwer, da ich in Berlin wohne und die Stelle in Meerbusch ist. Also wäre per Post auch annehmbar für die Firma?

Kommentar von Rockerf40 ,

Ist aufjedenfall eine gute Lösung ja :) viel Erfolg!!

Kommentar von myinnercave ,

Alles klar, dankeschön. :)

Kommentar von Rockerf40 ,

;-)

Antwort
von Katzeneule, 46

Wenn es heisst man solle die Bewerbung per Mail senden, würde ich das auch so machen: Es gibt Firmen die Papierdossiers direkt retournieren. Wenn du die Mailadresse nicht findest, ruf einfach kurz bei der Firma an und erkundige dich.

Antwort
von Sleepless94, 46

Immer persönlich abgeben so hat der jenige schonmal ein ersten Eindruck von dir.

Kommentar von DerBastian90 ,

Das ist sowas von sinnfrei, weil diese Bewerbungen bereits beim Pförtner oder irgendwelchen Sekretärinnen abgegeben werden müssen und niemals dem Personalchef oder den Chef direkt gegeben werden. Dieses sinnlosen Aufwand kann man sich grundsätzlich sparen!

Kommentar von Sleepless94 ,

je nach Situation man kann auch direkt zum Chef vermittelt werden

Kommentar von Kleckerfrau ,

Betriebe wollen nicht, das man ihnen die Tür einrennt. Das würde auch den Betriebs Ablauf stören. Wenn schon schriftlich verlangt wird, sollte man sich auch daran halten.

Kommentar von rotreginak02 ,

@sleepless94: das ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, zum Beispiel beim kleinen Sonnenstudio oder Frisorsalon um die Ecke....ansonsten stört es eher oder wird vom Pförtner zähneknirschend und wohlmöglich zerknittert weitergegeben an die interne Poststelle..

Antwort
von kaufi, 31

Sollte eine Nummer dabei sein einfach mal nachfragen......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten