Bewerbung per Post oder E-Mail?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Per E-Mail 76%
egal, beides zulässig 18%
Per Post 6%
Beides gleichzeitig 0%

9 Antworten

egal, beides zulässig

Es kommt darauf an wie du das Unternehmen einschätzt. Es gibt Unternehmen die digitalisieren die hereinkommende Post, es gibt aber auch andere Unternehmen die drucken ihre E-Mail aus. Manchmal ist das auch von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Versuche dich der Verfahrensweise in dem Unternehmen anzupasssen.

Per E-Mail

Geht schneller, weniger Papierkram und haben die meisten Firmen auch lieber. Wichtig dabei: die Bewerbung als PDF-Datei in den Anhang.

Per E-Mail

Wenn es da steht, würde ich die Bewerbung direkt digital hinschicken. Komplett als PDF.

Und falls du ein Vorstellungsgespräch bekommst, nimmst du die gesamte Bewerbung und ggf. Portfolio mit zum Gespräch.

E-Mail ist moderner und für das Unternehmen auch einfacher zu handhaben. Die scannen deine Bewerbung wahrscheinlich sowieso ein.

Dann einfach das Anschreiben als E-Mail Text und die Bewerbung als PDF(-PDF! sehr wichtig!-) In den Anhang.

lG m0rz

Naja,

Wenn dort im Internet steht per E-Mail dann halt per E-Mail. Es macht aber gegenüber dem Arbeitsgeber einen besseren Eindruck wenn du deine Bewerbung ihm persönlich übergibst.

Somit hast du schon mal bessere Chancen das du vielleicht genommen wirst.

OlafausNRW  27.09.2019, 16:31

Wenn es nicht gerade Tannte Emma vom Büdchen um die Ecke ist wirst du aber in den seltensten Fällen den AG persönlich zu gesucht bekommen :-)

Per E-Mail

Aufgrund des Verwaltungsaufwandes immer mit der E-Mail. Alle Dateien aber so aufbereitet, dass sie in einer Datei kommen und das Unternehmen sich die Bewerbung einfach ausdrucken kann. Also auch Deckblatt machen und fertig.

Viel Glück!