Ausbildung zur Krankenschwester Arbeitszeiten?

7 Antworten

Dazu steht in der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) in §1 Abs. 6:

(6) Unter unmittelbarer Aufsicht von Inhabern einer Erlaubnis nach § 1 Absatz 1, § 58 Absatz 1, § 58 Absatz 2 oder § 64 des Pflegeberufegesetzes sollen ab der zweiten Hälfte der Ausbildungszeit mindestens 80, höchstens 120 Stunden der praktischen Ausbildung im Rahmen des Nachtdienstes abgeleistet werden.

Also: ab der 2. Hälfte des 2. Jahres ja, egal wo (stationäre Langzeit- oder Akutpflege, ambulanter Dienst kommt ja kaum in Frage), aber nicht alleine, sondern nur mit einer Fachkraft zusammen.

Wenn du im Krankenhaus lernst, darfst du nur im begrenzten Rahmen in der zweiten Hälfte der Ausbildung nachts eingesetzt werden. Im Altenheim gibt es diese Begrenzung imho nicht.

"Nachtdienste und Überstunden

Nachtdienste sind nach dem Krankenpflegegesetz nur in engen Grenzen (80 - 120 Stunden in der zweiten Hälfte der Ausbildung) und unter Aufsicht einer Pflegefachkraft erlaubt." https://gesundheit-soziales.verdi.de/themen/ausbildung/++co++14fc1362-81cd-11e7-8c12-525400940f89 "

Ich glaube, dass es weniger gut ist wenn du mit deiner Freundin zusammen auf die gleiche Station gehst. Ausbildung ist etwas anderes als Schule, hier musst du lernen mit unterschiedlichen Menschen klar zu kommen. Letzten Endes ist das aber die Entscheidung der PDL bzw Krankenpflegeschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Also im ersten Lehrjahr sind Nachtdienste ungewöhnlich. Du wirst vermutlich überwiegend Frühdienste haben und ein paar Spätdienste erstmal.

Die Zeiten sind in jedem Krankenhaus anders, bei uns geht die Frühschicht von 6:00 bis 14:30 etwa und die Spätschicht von 14:20 bis 22:30 ca. ist in jedem KH verschieden

Nachtdienste ca.ab dem 2.Ausbildungsjahr,immer gemeinsam mit einer examinierten Pflegefachkraft..alleine sicher nicht als Schüler?!

Du wirst unterschiedliche Schichten Schichtdienst arbeiten wie die Examinierten auch..-und mehrfach jährlich einige Wochen Blockunterricht.Das teilen eure zuständigen Klassenleiter bzw. die Unterrichtspfleger an der Schule ein.

Es werden je nach Größe und Fachrichtung der Station 1,2 Azubis..oder auch 3..proStation eingeteilt.u.U.aus verschiedenen Ausbildungsjahren..das mit Deiner Freundin wird so sicher nicht funktionieren.Willkommen im Erwachsenenleben.

Ich mache auch eine Ausbildung zur Pflegefachfrau und bei uns es ist so dass man im 2. Lehrjahr Nachtdienste machen darf. Es sind nur 2 bis 3 Nachtdienste im gesamten Ausbildungszeit. :)

Viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung