1. Lehrjahr als Gesundheits- und Krankenpflegerin, 1. Einsatz auf Station, Arbeitszeiten?

2 Antworten

Na ja, so genau kann man das nicht sagen. 1. Als "Erstkursler" kann man eine ganze Menge lernen. Du wirst häufig angeleitet (wenn du Interesse zeigst). Natürlich werden auch pflegeferne Tätigkeiten wie aufräumen, Wäschesäcke leeren, Kaffe und Essern verteilen zu deinen Aufgaben zählen (genau wie bei den examinierten). Du kannst sowas aber schnell freiwillig und eigenständig übernehmen (kommt immer gut an).

  1. Was meinst du mit "darf man nichts machen"? Sicherlich wirst du viele technische Dinge unter Anleitung ausprobieren dürfen (wichtig: BZ und RR messen). Ausserdem kannst du sicherlich bei "einfachen" Pat. bei der Körperpflege helfen oder pflegeintensive Pat. mit den exam. zusammen versorgen, oder mal einen einfachen Verbandwechsel machen.
  2. Der von den KK eingeführte Begriff "Grundpflege" ist pflegewissenschaftlich höchst umstritten und sollte nicht Bestandteil deines professionellen Wortschatzes sein. "Grund- und Behandlungspflege" lassen sich nicht trennen und wenn du im Rahmen deines ersten Einsatzes "Grundpflege" durchführst, wirst du sehr schnell bemerken, dass diese sehr anspruchsvoll ist, deine volle Konzentration fordert und alles andere als einfach ist (Umgang mit Nähe und Distanz, Kommuniktion, fachgerechte Auswahl der Pflegemittel, Haut-, Wund-, Patientenbeobachtung).
  3. Wenn du dir zu schade für "Laufburschentätigkeiten" bist, kann das schnell dazu führen, dass dies vom Team als mangelnde Motivation interpretiert wird- tunlichst zu vermeiden.

Mein Tipp: lass alles erstmal auf dich wirken, lerne deine Grenzen kennen, frage, übe, reflektiere und halt dich auch an das, was die examinierten dir raten. Dann wird dein erster Einsatz schön und erfolgreich (ich habe auch mal meinen ersten Einsatz gehabt und habe auch gerade ein paar Schüler im ersten Einsatz, ich weiss wovon ich spreche;).

Viel Spaß und Erfolg!

Das wird wohl von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden sein.Kannst du nicht allgemein sagen. Lass dich überraschen.