Neben dem Medizinstudium als Krankenschwester arbeiten?

10 Antworten

Ich kann nur für das erste jahr sprechen. Auch ohne Nebenjob sitzen die meisten 7 Tage/woche bis 22/23 Uhr (oder gar länger) am schreibtisch. Die wenigen, die einen Nebenjob haben, arbeiten entweder als studentische Hilfskräfte in der Bib o.ä. oder aber, wie einige examinierte, in den semesterferien. Bedenke aber, dass da auch praktika/Famulaturen/Lernen ansteht.

Ich wünsche dir viel erfolg! Sollten noch fragen offen sein, frag gerne nach!

Hallo mary

Meine Tochter macht auch eine Ausbildung nur als Erziehungspflegerin

Sie fängt auch Montag mit der Uni an und nebenher die Ausbildung

Kann man ja kombinieren

Kuestenflieger  07.01.2018, 15:05

da wird wohl viel auf der strecke bleiben und bei beiden am ende kein examen bestanden .

Sofern du an einer Uni studierst, an der die Prüfungen nicht in den Semesterferien stattfinden, lässt sich ein Nebenjob am besten in der vorlesungsfreien Zeit unterbringen. Je nach Semesterphase geht es auch mit einem Nebenjob unterm Semester, so dramatisch wie oft dargestellt ist es also wirklich nicht. Aber es gibt eben auch Phasen, da kommt man aufgrund von Praktika, Prüfungsvorbereitung etc zu wenig anderem, ein flexibler Nebenjob ist da gut. Ich hab praktisch immer in den Semesterferien gearbeitet, teilweise sogar in zwei Jobs, und hatte noch ein gutes Maß an Freizeit.

Viel Erfolg.

An Hochschulen gibt es auch Jobs als studentische Hilfskraft, die lassen sich oft besser mit dem Studium vereinbaren. (Nur so als Tip).

  1. als Student kannst du kostenlos ÖPNV fahren (ist bei der Einschreibung ist drin)
  2. ich glaube kaum, dass man neben dem Medizinstudium noch großartig arbeiten kann . du musst Dich außerdem an die Stundenbeschränkungen halten, sonst verlierst du den Studentenstuatus