Wie sind eure Erfahrungen als Krankenpfleger/Krankenschwester?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Wenn du Lust hast kann man auch über Discord über die Ausbildung quatschen, kann dir dann alles mögliche erzählen wie was abläuft und meine Erfahrungen teilen :)

Bin zurzeit im dritten Lehrjahr in der Pflege in einem Krankenhaus und ich liebe die Ausbildung und kann sie nur weiter empfehlen wenn man das Gefühl hat das könnte einem gefallen. Die Ausbildung ist super vielseitig und beinhaltet soooo viel mehr als nur die Körperpflege.

Die Arbeitszeiten sind das einzige in meinen Augen was man dem Beruf ankreiden kann. Man arbeitet halt auch manchmal an Feiertagen oder am Wochenende etc.

Die meisten Arbeitskollegen sind alle freundlich. Wenn man freundlich, respektvoll ist, pünktlich und auch interesse Zeigt dann kommt man eig mit allen gut klar :)

Den ganzen Alltag rein schreiben ist jetzt etwas viel, aber kann dir auf jeden Fall empfehlen die Ausbildung in einem Krankenhaus zu absolvieren, dort lernt man an sich am meisten, am besten das größte in deiner nähe.

Man durchläuft während der Ausbildung wenn du im Krankenhaus bist auch 3 Monate ein Altenheim und 2 Monate einen Ambulanten Pflegedienst und 1 Monat Psychiatrie.

Freizeit habe ich ebenfalls, gehe 5 mal die Woche zum Sport, bin am Wochenende (wenn man mal frei hat :D) auch mal feiern etc. Durch den Schicht dienst kann es halt vorkommen das Freunde etwas unternehmen wollen und man selber arbeiten muss, ist ärgerlich aber man gewöhnt sich dran. Schichtdienst kann aber auch Vorteile haben.

Der Verdienst im Krankenhaus ist ebenfalls am besten. Hier in Bremen ca. 3300€ Brutto auf einer normalen station.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi