Krankenpflegehelfer Ausbildung Fragen?

2 Antworten

Hi, ich mach die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und in meinem Kurs sind ein paar, die vorher die Ausbildung zur Pflegehilfe gemacht haben. Du hast da kaum Anatomie oder Krankheitslehre, aber auch kein Englisch oder Deutsch. Du lernst halt rein pflegerische Sachen, wie man einen Patienten wäscht, beim Ankleiden unterstützt, beim Toilettengang unterstützt, bei der Nahrungsaufnahme unterstützt usw. Die Ausbildung ersetzt keinen Realschulabschluss. Bei der Ausbildung zur GuK konnte man mit der Ausbildung nicht verkützen, ich weiß aber nicht, wie es bei der neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau ist.

Ginny08
Fragesteller

Okay danke! Kriegt man sicher keinen Realschulabschluss? Das wurde mir bei der Berufsberatung gesagt

Sini13  19.02.2022, 11:43
@Ginny08

Ne, das funktioniert doch gar nicht, du hast weder Deutsch, Mathe noch Englisch in der Ausbildung und alles drei brauchst du für den Realschulabschluss. Außerdem müsstest du noch eine Prüfung ablegen.

Keine Fremdsprachen. Einige Praktika können (aber nicht müssen) auf eine Pflegefachkraftausbildung angerechnet werden.