Darf ich 17 mit meinem Kumpel 18 von 22 Uhr bis 00:30 ins Kino?

3 Antworten

In eurem Kino gibt es dort wo die FSK erklärt werden ein Formular Erziehungsauftrag das deine Mutter oder Vater ausfüllen muss und dort müssen sie das Fehld ausfüllen das dein Freund während der Zeit die Aufsichtsperson für dich ist. Deine Eltern wissen ja das du ins Kino gehst und da dürfte es kein Problem mit dem Ausfüllen geben.

Dann könnt ihr in die spät Vorstellung ohne das was passieren kann.

Soweit ich weiß, darf ich das unter 18 ja nicht, (…)

Genau. Das müsste Dir theoretisch ein Erziehungsberechtigter erlauben. Aber auch das bedeutet nicht, dass Dich das Kino deshalb hinein lässt, die haben das Hausrecht und können das untersagen, wenn sie das nicht wollen oder Ärger mit dem Ordnungsamt befürchten.

(…) aber darf ich es wenn er 18 ist und z.B einen Muttizettel unterschreibt?

Generell zum "Muttizettel":

Er darf den Zettel nicht unterschreiben, das zählt genau "gar nichts". Der Zettel muss von einem Erziehungsberechtigten von Dir unterschrieben worden sein.

Da zählen weder irgend welche anderen Verwandten und schon gar nicht irgend welche Freunde die bereits 18 sind.

Nein. Ab 18 = ab 18.

DerCaveman  30.09.2021, 10:59

In Begleitung einer erziehungsbeauftragten oder personensorgeberechtigten Person darf er das sehr wohl (JuSchG § Abs. 3 Nr. 4).

ZuumZuum  30.09.2021, 11:24
@DerCaveman

Er darf aber trotzdem nicht rein, wenn die Vorstellung wegen des Inhaltes erst ab 18 freigegeben ist.

DerCaveman  30.09.2021, 11:32
@ZuumZuum

Natuerlich nicht. Davon steht aber auch gar nichts in der Frage. Dort geht es einzig und allein um die Uhrzeit.

ZuumZuum  30.09.2021, 11:40
@DerCaveman

Das ist richtig, aber gerade die Uhrzeit könnte ein Hinweis auf eine solch eingeschränkte Spätvorstellung sein.

DerCaveman  30.09.2021, 12:15
@ZuumZuum

Welchen Sinn macht es denn bitte, bei einer Antwort die tatsaechliche Frage vollstaendig zu ignorieren und statt dessen ausschliesslich auf moegliche rein spekulative Hintergruende der Frage abzustellen?

Das kann man ja gern ergaenzend tun. Erst einmal muss aber doch die wirklich gestellte Frage beantwortet werden. Hier ganz besonders, weil die Antwort auf den vermuteten Hintergrund eine ganz andere als die auf die tatsaechlich gestellte Frage waere.

Wenn jemand fragt, wie lange er als Sechzehnjaehriger draussen bleiben darf, kann man ja auch nicht antworten "bis 24 Uhr", nur weil es ja sein koennte, dass er mit Kumpels in eine Kneipe gehen will.

ScarletWitch1  30.09.2021, 13:25
@ZuumZuum

Das ist so nicht richtig im Moment gibt es sehr viele ab 12 Filme die auch spät Abends laufen. Vermute das es der neue Bond sein kann da er sehr lange geht und da auch eine 22 Uhr Vorstellung bis nach Mitternacht gehen.