Abendvorstellung mit 11 jährigem Bruder?

8 Antworten

Mit der Uhrzeit und den Zettel geht in Ordnung, nur die FSK könnte euch einen Strich durch die Rechnung machen. Da Kinder zwischen 6-11 Jahre in Filme ab 12 nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten rein dürfte. Aber mit Glück Kontrollieren sie nicht das Alter sonder nur den Nachweis das du als Aufsichtsperson dabei bist. Auf den meisten Kinoseiten gibt es auch was zum Ausdrucken, wenn ein volljähriger als Aufsichtsperson mitkommt, da ist dann alles richtig ausgefüllt.

In welchen Film wollt ihr hin?

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

mx0009
Fragesteller

Transformers, also ist das jetzt auch nicht soo kritisch wie ein Krimi oder Horror Film

ScarletWitch1  07.07.2023, 12:39
@mx0009

Mir gefiel der Film und der wird euch sicher auch gefallen. Wünsche euch viel Spaß dabei.

Mit "Muttizettel" (Erziehungsbeauftragung) geht das. Dann darf dein elfjaehriger Bruder in deiner Begleitung sowohl in Filme ab 12, wie auch in Vorstellungen, die erst nach 22 Uhr enden.

Mit 11 darf man mit einer Begleitperson einen Film ab 12 gucken und auch bis 22:45 dort bleiben. Es gibt's aber in manchen Bundesländern Kinos die das nicht erlauben.

Simjam  07.07.2023, 12:46

Das entscheidet kein Kino in Deutschland, die Kinobetreiber bekommen das vorgegeben. Nein mit 11 darfst du nicht in einen Film ab 12, nur weil eine Begleitperson dabei ist. Er wird nur Glück haben können, wenn kein Altersnachweis verlangt wird. Bescheuert, aber ist leider so.

Haruktora  07.07.2023, 16:42
@Simjam

Quatsch ab 6 Jahre darf man in Kinofilme die ab 12 Jahre sind, solang es in Begleitung eines Erwachsenen ist.

Die Regelung ist zwar komisch, da man jüngeren Zuschauern die unter 6 Jahre sind den Zutritt zu Filmen die ab 6 Jahre sind verbietet, aber einen 6 Jährigen den Zutritt für FSK 12 erlaubt.

Simjam  07.07.2023, 18:06
@Haruktora

Ich habe dir unter deinem anderen Kommentar geantwortet.:-)

Sollte eigentlich kein Problem sein

Schlecht, theoretisch dürfte dein Bruder mit 11 solang ein Vormund dabei ist ohne Probleme in einen Film mit der Kennzeichnung FSK 12.

Nach §11 Abs. 2 JuSchG findet bei Filmen mit einer „FSK 12“-Kennzeichnung die sogenannte „Parental Guidance (PG)“ Anwendung.
Kinder, die zwischen 6 und 11 Jahren alt sind, dürfen einen Film mit einer „FSK 12“-Kennzeichnung in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (Eltern oder Vormund) besuchen.

Allerding könntest du das Problem sein, keine Ahnung ob sie dich als Erziehungsberechtigten durchgehen lassen.

Cineplex hat das dazu stehen.

Hier greift das Jugendschutzgesetz, das bei uns aushängt. Danach dürfen Jugendliche unter 14 Jahren nur bis 20:00 Uhr und Jugendliche unter 16 Jahren nach 22:00 Uhr und Jugendliche unter 18 nach 00:00 Uhr nicht mehr ohne Begleitung im Kino sein.

Also kommt es darauf an wie der Kinobetreiber dich sieht.

DerCaveman  08.07.2023, 04:00
Also kommt es darauf an wie der Kinobetreiber dich sieht.

Es kommt einzig und allein darauf an, ob der volljaehrige Bruder von den Eltern mit dem Erziehungsauftrag ausgestattet wurde oder nicht ("Muttizettel"). Wenn ja, dann ist er eine erziehungsberechtigte Begleitperson und der elfjaehrige Bruder darf in Filme ab 12 und auch in erst nach 22 Uhr endende Vorstellungen eingelassen werden.