Darf ich mit 15 in einen Film der länger als 22 Uhr geht rein mit einem Erwachsenen Freund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: Altersfreigabe können Eltern nicht aufheben, Uhrzeit Beschränkungen schon. Sofern Sie jemanden beauftragen, der 18 oder älter ist und dir einen MuttiZettel mitgeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Darfst du. Würde aber zur Sicherheit trotzdem einen Muttizettel mitnehmen falls das Kino in das ihr geht einen haben will.

Du bist süss; 😂😂

Ja darfst du!

Simfinf
Fragesteller

Ich bin reingekommen danke für die Antworten

uncutparadise  16.06.2022, 19:06
@Simfinf

Natürlich. Wenn sich das Kino nach dem Jugendschutzgesetz richtet, brauchst du halt einen Erwachsenen ab 18 mit MuttiZettel. Wenn das Kino nicht so genau aufpasst, geht’s auch ohne 😂

Ich will heute Abend in einen Film gehen der zwar ab 12 ist aber erst nach 22 Uhr endet.

Und da Du erst 14 bist, kannst Du diesen Film nur in Begleitung eines Elternteiles oder einer via Muttizettels beauftragten volljährigen Person ...

https://www.saalfeld.de/files/14D67CDCD99/Muttizettel.pdf

oben den Text abändern.

EinfachJemand47  15.06.2022, 17:41

eigentlich nicht, denn er ist nicht dein erziehungsberechtigter

uncutparadise  16.06.2022, 19:05
@EinfachJemand47

Die Begleitperson muss laut Jugendschutzgesetz nicht der Erziehungsberechtigte sein. Erziehungsbeauftragter kann jeder ab 18 mit Muttizettel sein.

uncutparadise  17.06.2022, 13:24
@EinfachJemand47

Nein, steht da nicht. Allerdings verwendet Cinemaxx leider falsche Begriffe. Personensorgeberechtigter stimmt noch. Aber da sollte nicht Erziehungsberechtigte stehen sondern erziehungsbeauftragter. Das wäre der korrekte Begriff aus dem Jugendschutzgesetz.