Darf eine Schulleitung einen Briekasten am Gebäude entfernen?

8 Antworten

Briefkastenpflicht für Privatgebäude oder Unternehmen gibt es nicht. Allerdings ist eine Schule kein Privatgebäude. Deshalb sehe ich das eher kritisch. Ich denke, dass sie eine Pflicht haben, einen Briefkasten zur Verfügung zu stellen. Das sollte man aber rechtssicher (wenn man das will) beim zuständigen Kultusministerium nachfragen.

Dass sich die Schule das einfach macht und das Ding einfach abbaut, kann ich mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, mM geht das nicht. (Ohne in Vorschriften/Postgesetz auf die Schnelle was gefunden zu haben.)

Natürlich darf die Schule das, da das Gebäude ja zur Schule gehört. Das ist dann deren Hausrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schule kann selber bestimmen, ob sie einen Briefkasten hinhängen will oder nicht. Was ist das überhaupt für eine Frage? Wenn du Sachen nicht mit der Post senden willst, dann geh halt rein und gib es im Sekretariat ab.

Katinkaaknitak
Fragesteller

Aktuell darf man das Schulgebäude gar nicht betreten. Seit der Pandemie ist nur noch Schülern das betreten des Gebäudes gestattet. Und es ging darum, dass der Brief zum Schutz meines Kindes Anonym bleiben soll.

Wenn schon die normalen Briefzusteller damit offenbar kein Problem haben, stehen die Chancen für dich sehr schlecht. Schreib nen Brief und wirf ihn in einen normalen Postkasten, schreib ne Mail oder geh im Sekretariat vorbei. Oder telefoniere.

Bei uns wurde er auch abmontiert.

Er brannte mehr als einmal.

Seitdem geht die Post direkt ans Sekretariat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen