Warum werden Narzissten so verteufelt?

Sirius66  08.05.2022, 19:46

Aus gegebenem Anlass: Ich bin kein Polizist. Ich bin Therapeut. Unn nu?

Anonym372828 
Fragesteller
 08.05.2022, 19:48

Als Therapeut (der sich mit allen möglichen Bullenzeugs auskennt) so destruktiv? 🧐

12 Antworten

Zunächst möchte ich dich erst mal drauf hinweisen, das Narzissmus nicht unbedingt ein Garant für Erfolg oder Leistungsvermögen ist, wie sich das ironischerweise Narzissten manchmal einbilden. ^^

Es gibt auch Narzissten, die ihr Leben, mit unter aufgrund ihres Narzissmus völlig an die Wand gefahren haben. Das plakativste Beispiel ist Drachenlord.

Was jetzt den vgl. Borderline/ Narzissmus angeht. Ich würde auch niemandem raten eine nähere persönliche Beziehung mit einem Borderliner aufzubauen. Beim Borderline benötigt es aber im Normalfall eine solche persönliche Beziehung um sich negativ auf dessen Umfeld auszuwirken.

Beim Narzissten kann das z.B. auch schon im Arbeitsumfeld der Fall sein. Das Narzissmus gesellschaftlich dahingehend als problematischer gesehen finde ich nachvollziehbar.


Anonym372828 
Fragesteller
 08.05.2022, 10:56

Es gibt zwei Arten von Narzissten. Die die ihr innerlich schlechtes Selbstbild haben und daran zerbrechen und die die mit allen Mitteln ihren Ideal nachstreben. Ich bin der zweite Typ. Bei Drachenlord ist nur das Problem, dass er einen geschätzten IQ von 70 hat. Wäre er einigermaßen intelligent hätte er aus seiner Situation auch ein sehr erfolgreiches Leben aufbauen können

0
IanGaepit  08.05.2022, 11:06
@Anonym372828
Es gibt zwei Arten von Narzissten. Die die ihr innerlich schlechtes Selbstbild haben und daran zerbrechen und die die mit allen Mitteln ihren Ideal nachstreben.