Warum werden Narzissten so verteufelt?

Sirius66  08.05.2022, 19:46

Aus gegebenem Anlass: Ich bin kein Polizist. Ich bin Therapeut. Unn nu?

Anonym372828
Fragesteller

Als Therapeut (der sich mit allen möglichen Bullenzeugs auskennt) so destruktiv? 🧐

12 Antworten

Zunächst möchte ich dich erst mal drauf hinweisen, das Narzissmus nicht unbedingt ein Garant für Erfolg oder Leistungsvermögen ist, wie sich das ironischerweise Narzissten manchmal einbilden. ^^

Es gibt auch Narzissten, die ihr Leben, mit unter aufgrund ihres Narzissmus völlig an die Wand gefahren haben. Das plakativste Beispiel ist Drachenlord.

Was jetzt den vgl. Borderline/ Narzissmus angeht. Ich würde auch niemandem raten eine nähere persönliche Beziehung mit einem Borderliner aufzubauen. Beim Borderline benötigt es aber im Normalfall eine solche persönliche Beziehung um sich negativ auf dessen Umfeld auszuwirken.

Beim Narzissten kann das z.B. auch schon im Arbeitsumfeld der Fall sein. Das Narzissmus gesellschaftlich dahingehend als problematischer gesehen finde ich nachvollziehbar.

Anonym372828
Fragesteller

Es gibt zwei Arten von Narzissten. Die die ihr innerlich schlechtes Selbstbild haben und daran zerbrechen und die die mit allen Mitteln ihren Ideal nachstreben. Ich bin der zweite Typ. Bei Drachenlord ist nur das Problem, dass er einen geschätzten IQ von 70 hat. Wäre er einigermaßen intelligent hätte er aus seiner Situation auch ein sehr erfolgreiches Leben aufbauen können

IanGaepit  08.05.2022, 11:06
@Anonym372828
Es gibt zwei Arten von Narzissten. Die die ihr innerlich schlechtes Selbstbild haben und daran zerbrechen und die die mit allen Mitteln ihren Ideal nachstreben.

Nix für ungut, das klingt nach "Selbstmotivationsweisheit." Ultimativ bedingt die Störung letztlich, dass die Selbstreflektionsfähigkeit deutlich vermindert ist. Kein Narzisst kann sich wirklich gut Selbsteinschätzung. Ich bezweifle auch das Rainer ein schlechtes Selbstbild hat. Wenn er an etwas zerbricht ist es eher der fehlenden Außenbestätigung. Das fehlen dieser hat ihn aber auch nie daran gehindert "sein Zeuch" zu machen. Zerbrochen im eigentlich Sinne ist er also nie. Er hat lediglich, seine Leben aufgrund seiner fehlenden Reflektion zerstört und mag es aufgrund des Narzissmus, der fehlenden Bildung und vermutlich leicht verminderten Intelligenz bis zu seinem Tot nicht realisieren.

Bei Drachenlord ist nur das Problem, dass er einen geschätzten IQ von 70 hat.

Eher unwahrscheinlich. Dann wäre er schon an der geistigen Behinderung. Er ist ein Depp, aber so weit geht es bei ihm nicht. Viel liegt bei ihm an der fehlenden Bildung, bedingt durch seine Faulheit. Vermutlich ist er nur minimal unter Durchschnitt, was seine Intelligenz angeht.

Anonym372828
Fragesteller
@IanGaepit

Er hat ja auch eine geistige Behinderung. Ohne Grund kommt man nicht auf die Sonderschule. Und ich persönlich bin anders als dieser Idiot. Ich weiß dass ich sehr gut in vielen Dingen bin und seht erfolgreich werde

IanGaepit  08.05.2022, 11:33
@Anonym372828
Er hat ja auch eine geistige Behinderung.

Ich denke dann wäre während seines Prozesses endgültig die Schuldunfähigkeit festgestellt worden und/oder ein Betreuung angeordnet worden, wenn er konkret geistig Behindert wäre. Auf der Sonderschule sind ja letztlich nicht nur geistig Eingeschränkte.

Naja, seit während seines Prozesses im Okt. entsprechend des Gutachtens der Narzissmus konkret Diagnostiziert wurde hat Rainer diesen auch immer mal wieder positiv geframte, ähnlich wie du. So meinte er etwa, sinngemäß, dass es gut sei, dass er unter einer narzisstischen Störung "eide, da sie es ihm ermöglicht den "Haid" zu ertragen und dennoch sein Ding durchzuziehen. Etwas unter dem andere seiner Meinung nach zerbrechen würden. Parallelen sind da schon gegeben.

Es gibt Menschen, die noch nie davon gehört haben. Für diese ist das eine Aufklärung.
Es gibt andere Menschen, die haben eine negative Haltung und rauben Energie. Eine Aufklärung darüber ist hilfreich.

Wenn Du in Deinem Alter auch schon Vorteile oder Stärken in Deinem Wesen erkennst, dann nutze sie.

Nazgul89  22.07.2022, 19:47

Wenn Du in Deinem Alter auch schon Vorteile oder Stärken in Deinem Wesen erkennst, dann nutze sie.

Gehts noch, was für ein krimineller Rat.

Wenn sich Narzissten Mühe geben sich korrekt und rücksichtsvoll zu benehmen , sind sie erträglich.

Einem Nazrissten zu sagen er solle nutzen was er hat, macht ihn unausstehlich arrogant überheblich und einsam.

Narzissten werden immer verteufelt, weil man nur auf Homosexuelle achtet. Man sollte aber sowohl Narzissten als auch Homosexuelle beachten. Solche Sprüche wie, erkenne den Narzissten, um ihn aus deinem Leben zu entfernen, sind einfach nur krank und können sehr verletzend sein. Es gibt auch sehr viele nette Narzissten. Dich glauben vielle, dass Narzissten einfach nur Ar***Löcher sind. Aber dass die Welt nicht gerecht ist, sollte inzwischen wirklich jeder verstanden haben. Ich wurde oft wegen meinem Kopftuch als narzisstisch bezeichnet, dass ich sch**ße wäre, oder dass ich sterben muss. Ich habe immer und immer wieder gesagt, dass ich nicht Narzisstisch bin und selbst wenn, ist das noch kein Grund mich zu beleidigen. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Sag einfach, dass man dich nicht wegen einer Eigenschaften beleidigen soll oder dir gar den Tot wünschen soll. Aber Letztlich sind diese Menschen eh dumm. Sie sagen, dass man nicht wegen Kleinigkeiten beleidigen soll, können aber nichts anderes als zu beleidigen.

achsooo19  22.07.2022, 19:14

Was hat das Thema mit Homosexuellen zu tun?

weil du keine Hemmungen hast, deine Ziele skrupellos auf Kosten anderer zu erreichen statt - wie es eigentlich menschlich wäre - durch Kooperation zum Nutzen aller: genau deswegen gehörst du udn andre Narzissten so kontrolliert, dass ihr keine Schaden anrichten könnt.

und wenn du sagst, es ist eine psychische Störung: ja? und? bei Gefährdung anderer durch psychisch Gestörte gibt es das Mittel der Zwangseinweisung.

Anonym372828
Fragesteller

Das hört sich jetzt sehr hart an. Schau dir die 100 erfolgreichsten Menschen der Welt an und mach eine psychische Analyse. Mindestens 60 davon werden Narzissten sein. Vielleicht ist es doch ein Segen ein Narzisst zu sein? Kannst du es beurteilen?

horribiledictu  08.05.2022, 10:06
@Anonym372828

schau dir an was die mit ihrem Drang zur Spitze für Schaden an andren menschen verursacht haben! ein Segen ist Narzissmus lediglich für ihn selbst, bei allen andren verursacht er kaum was andres als Leid. udn deshalb gehören Narzissten in die Schranken gewiesen und kaltgestellt, notfalls mit Zwangseinweisung. dass dies leider nicht geschieht, ist ein Systemfehler - was glaubst du, was der menschheit alles erspart geblieben wäre und bliebe, wenn man alle Narzissten klatstellte!

Anonym372828
Fragesteller
@PixelManuel

Beliebt sein heißt einer Bewertung eines Menschen ausgesetzt sein, der wahrscheinlich viel instabiler ist als ich. Die meisten anderen sind so von Zweifeln und Ängsten geprägt... da interessiert mich deren Einschätzung nicht. Mein Erfolg ist mir da wirklich viel mehr wert

PixelManuel  08.05.2022, 10:07
@Anonym372828

Wenn du mit deinem Narzissmus erfolgreich werden willst, ist das deine Entscheidung.

Wundere dich aber nicht, wenn sich die Leute von dir distanzieren.

Du wirst neue Freunde finden, die aber nur auf dein Geld scharf sind 👍

horribiledictu  08.05.2022, 10:08
@Anonym372828

wenn das gerade nicht ohnehin nur eine pubertäre Allmachtsphantasie ist bei dir, dann sollte man dich psychiatrisch und polizeilich engmaschigst überwachen, damit du keinen Schaden anrichten kannst.

Apfelmus100  08.05.2022, 10:08
@Anonym372828

Ich verstehe dich wirklich, aber die erfolgreichsten Menschen sind nicht gerade die Menschen, die der Gesellschaft gut tun. Irgendein Super-Reicher, der auf Kosten von tausenden Arbeitern lebt ist jetzt nicht gerade ein Segen....

Anonym372828
Fragesteller
@horribiledictu

Das hat nichts mit Pubertät zu tun. Aber wenn ich dadurch erfolgreich werde (wovon ich zu 100% überzeugt bin) bin ich ja in einer Position um Menschen helfen zu können

Sevven  08.05.2022, 10:14
@Anonym372828
bin ich ja in einer Position um Menschen helfen zu können

Wobei das definitiv keinerlei Priorität für einen ECHTEN (!) Narzisten hat.

Apfelmus100  08.05.2022, 10:16
@Anonym372828

KÖNNEN, richtig, Macht und Geld macht süchtig und langfristig wirst du so nicht glücklich werden, glaube mir.

PixelManuel  08.05.2022, 10:49
@Anonym372828

Nein, bist du nicht.

Du bist 16 und dir fehlt die entsprechende Ausbildung, um das professionell beurteilen zu können.

Anonym372828
Fragesteller
@Sevven

Offiziell von mir selbst festgestellt. Ich halte mich für kompetent genug

Sevven  08.05.2022, 13:11
@Anonym372828

Richtig. Wer braucht schon Psychologen oder Psychiater, wenn man Google hat.

Das ist nicht mal Selbstüberschätzung oder Größenwahn, sondern schlicht und ergreifend WUNSCHDENKEN.

Anonym372828
Fragesteller
@Sevven

Ich kann mich halt gut selbstreflektieren und wenn man die Symptome kennt und sie erkennt. Brauchst du einen Arzt um zu wissen dass du Husten hast?

Sevven  08.05.2022, 13:19
@Anonym372828

"Husten" ist keine Krankheit, sondern ein mögliches Symptom für dutzende unterschiedliche Erkrankungen. Manche Harmlos, andere nicht.

Genauso wie für das was du beschreibst auch Differentialdiagnostische Alternativen und andere Erklärungsansätze existieren. Dementsprechend können nur Fachkräfte einschätzen ob TATSÄCHLICH eine Erkrankung/ Störung vorliegt, und wenn ja bestimmen welche genau es eigentlich ist.

Mit Selbstreflexion hat das nur...bedingt etwas zu tun.

PixelManuel  08.05.2022, 15:11
@Anonym372828

Dein Husten-Beispiel zeigt, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest.

Wie Sevven bereits schrieb, ist es nur ein Symptom und keine Diagnose.

Und aus diesem Symptom können verschiedene Diagnosen resultieren. Für eine präzise Diagnose wären weitere Untersuchungen notwendig.

Ebenso könnte es für deine Symptome auch mehrere mögliche Diagnosen geben.

Und Größenwahn und die Umsetzung dessen bedeutet für mich wahre Erfüllung. Ihr könnt es vielleicht nicht nachvollziehen - ich schon. Wo ist jetzt das Problem? Ich kann auch Menschen gut manipulieren und sie von bestimmten Dingen faszinieren aber ich persönlich habe trotzdem ein Gewissen und würde es niemals für Schlechtes einsetzen.

Genau DAS ist das Problem. Diese hohe Meinung von dir selbst, während Menschen in deiner Umgebung still und von dir völlig unbemerkt leiden, ist das teuflische am Narzisten. Du setzt alles FÜR DICH ein. Und da du dich für durchweg gut und edel hältst, meinst du eben, du tust nichts schlechtes.

Und darüber dürfen alle anderen auch reden.

Du darfst auch gerne so bleiben und dich gut finden. Im Grunde ist das ganze nur eine rechtfertigende Diagnose für egoistische A*Löcher.

Gruß S.

Anonym372828
Fragesteller

Warum sollen Menschen leiden nur weil ich weiß, dass ich eine sehr bedeutende Persönlichkeit bin? Und ja ich gebe auch alles dafür, dass ich erfolgreich bin aber das ist doch gut. Mir nahestehende Menschen schade ich damit nicht und Menschen die mich interessieren, interessieren mich nicht. Vorsätzlich schaden tue ich niemanden. Aber auch wenn unabsichtlich.... so ist das Leben. Das einzige Problem was ich damit habe ist, dass ich sozial nicht so viele nahestehende Menschen habe

Sirius66  08.05.2022, 12:52
@Anonym372828

Diskutieren ist ja bei einem so vorbildlichem Narzisten auch völlig zwecklos. Du merkst gar nicht, wie du alles negative dieser .... Wesensart .... bestätigst.

Du weißt ja nicht, wie viele deinetwegen zum Psychologen gehen. Aber selbst wenn, es wäre dir ja egal.

Anonym372828
Fragesteller
@Sirius66

Nenn doch bitte mal ein Beispiel warum jemand wegen mir zum Psychologen müsste. Das interessiert mich wirklich, da ich mir das nicht vorstellen kann

Anonym372828
Fragesteller
@Sirius66

Außerdem ist es kein Charakterzug sondern angeblich eine "Störung"... (ich nenne es lieber Fähigkeit) für die ich gar nichts kann. Die Auslöser liegen in meiner Kindheit

Sevven  08.05.2022, 13:28
@Anonym372828
Warum sollen Menschen leiden nur weil ich weiß, dass ich eine sehr bedeutende Persönlichkeit bin?

Und woher weißt du das? Woran GENAU machst du das denn fest?

Wenn du ernsthaft davon überzeugt bist, müsstest du das rational erklären können.

Anonym372828
Fragesteller
@Sevven

Weil ich die Willenskraft und den Intellekt besitze und du gar nicht weißt, was ich in meinem Alter schon alles erreicht habe. Ich bin ein absoluter Ausnahmefall mit der idealen Kombination von Fähigkeiten und dem richtigen Mindset.

Sevven  08.05.2022, 14:02
@Anonym372828

Willenskraft und Intellekt besitzen viele, auch ohne Persönlichkeitsstörung. Und dennoch zählt der Großteil dieser Menschen wohl nicht zu den "sehr bedeutsamen Persönlichkeiten".

Ich bin ein absoluter Ausnahmefall mit der idealen Kombination von Fähigkeiten und dem richtigen Mindset.

Das ist ein wenig... abstrakt. Ausnahme wovon ? Was macht deine Kombination denn ideal?

und du gar nicht weißt, was ich in meinem Alter schon alles erreicht habe

Hier das selbe. Was hast du denn bisher erreicht?

Kaleiope  29.07.2022, 13:23
@Anonym372828

Hey! Ich verstehe es auch nicht. Schreib mir bitte gerne privat dann können wir uns austauschen

Kaleiope  29.07.2022, 13:22

Ich bin keine narzisstin und und kann nur sagen dass ich selbst bei Eltern groß geworden bin die in die Richtung Narzissmus gehen. Es gibt 3 Subtypen von Narzissmus.

- verdeckter Narzissmus

- Spiegel Narzissmus (der harmloseste weil er keinen schadet sondern sich als einfach nur als extrem gut usw ansieht dieser Subtyp würde aber nie jemanden ABSICHTLICH verletzen wollen.)

Maligner Narzissmus - diese Form ist gefährlich da die betroffenen einfach sehr viel Hass entwickeln die für den anderen den Tod bedeuten kann.