Probleme mit Mietern und Mieterinnen?

5 Antworten

Nichts !

Hört sich nach Kinderstreichen an. Ignoriere es einfach.

Ich würde warten, bis der Betreffende an Herzversagen stirbt. Bei dem Eierkonsum, wird er einen Cholesterinspiegel nahe Unendlich haben und sehr bald versterben.

Nun ernst: Strafrechtlich ist das als grober Unfug zu werten. Es wird also kein Ermittlungsverfahren oder eine Verurteilung geben. Du kannst gegen den Täter auf zivilrechtlichem Wege auf Unterlassung klagen - wenn Du ihn denn kennst. Und da fängt Dein Problem an.

  1. Verhörtechniken: Du kannst den Verdächtigen mit Aussage konfrontieren, er habe das gemacht und Du könntest es beweisen. Wenn Du geschickt Täterwissen mit einbaust, um das zu verproben, kannst Du so vielleicht den Täter identifizieren oder die Unschuldigen wenigstens ausschließen.
  2. Überwachungstechnik: installiere an unauffälliger Stelle eine Dashcam oder eine Wildkamera. Vorsicht, so eine eigenmächtige Kameraüberwachung ist nicht legal und kann in keinem Fall als Beweismittel verwendet werden. Aber DU kennst den Täter. Vorsicht auch, wenn Du Ton mit aufnimmst. Das kann leicht ein Verstoß gegen 201 StGB und damit strafrechtlich relevant sein.
  3. Konfrontation. Wenn Du eingrenzen kannst, wann das passiert, dann kannst Du Dich auf die Lauer legen. Wenn es vor Deiner Tür raschelt, mach die Tür auf. Oder hast Du einen Türspion?

Es war eher ungeschickt, dass Du dieses Schreiben ausgehängt und damit eingestanden hast, den Täter nicht zu kennen. Damit entfällt die gute Option 1.

Du kannst auch einfach abwarten, bis er es wieder sein lässt. Oder Du kannst den Müll einfach unten in den Hausflur legen. Damit machst Du es zum Problem des Hauses.

Hat die Wohnungstür einen Spion? Es gibt Kameras dafür, dann kannst du durch dieses Guckloch filmen was vor der Tür passiert. Um überhaupt etwas zu unternehmen musst du ja erstmal herausfinden wer das macht.

SNTR61
Fragesteller

Ja, das hat unsere Tür. Kannst du mir sagen, wie man diese Kameras nennt?

Bonye  27.07.2021, 18:09
@SNTR61

Türspion-Kamera mit Bewegungsmelder. / Elektronischer Türspion

Bonye  27.07.2021, 18:16
@SNTR61

Wenn du dann weißt wer der Komiker ist, nimm den Karton und klingle dort. Ich würde Kinder dahinter vermuten, da reicht dann schon das Gespräch mit den Eltern.

Und wenn es doch jemand älteres ist, hört er sicher auch auf, wenn er "ertappt" wurde und nicht länger anonym ist.

In jedem Fall persönlich ansprechen erst wenn das nichts bringt rechtliche Schritte einleiten.

SNTR61
Fragesteller
@Bonye

Alles klar, dankeschön! Ist einfach sehr kindisch und unreif.. Ich werde morgen auch meinen Vermieter anrufen und informieren.

Venus345  27.07.2021, 19:07
@SNTR61

wann ich das richtig sehe ist das nur ein Spion ohne Kamera und die wolltest ja haben.

Bonye  27.07.2021, 20:26
@SNTR61

Das ist nur ein Türspion ohne Kamera, bringt dir also nix.

Ich denke, da hilft langfristig nur, entweder damit leben oder eine andere Wohnung suchen.

Ich wohne in einer eigenen Doppelhaushälfte. Unsere Nachbarn terrorisieren uns auf ähnliche Weise. Trotz Video-Beweis und persönlicher Ansprache machen die immer weiter. Das ist wohl krankhaft.

ICH habe einen Türspion mit Kamera die Alles mit Datum und Uhrzeit aufzeichnet was sich länger vor der Türe aufhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung