Müll vor unserer Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema haben wir hier auch gehabt, das endete an dem Tag als wir Eltern unseren Kindern Mülltüten in die Hand gedrückt haben und sie den Müll haben aufräumen dürfen, da war es uns auch völlig egal wer was wann weg geworfen hat, da galt das Motto "mitgehangen - Mitgefangen".

Eine Nachbarin hat ihren Sohn auch schon einen Eimer samt Schwamm in die Hand gedrückt, damit er die Kunstobjekte von einem anderen Nachbarn von der Straßenkreide befreien konnte.

Mag zwar hart klingen aber in solchen Fällen muss man als Eltern konsequent sein.

Man kann versuchen mit den Kindern zu reden und sie bitten den Müll zu entsorgen. Du kannst auch mit anderen Nachbarn sprechen und gemeinsam eine Lösung finden. Evtl. sind Nachbarn dabei, die einen guten Draht zu den Familien haben. Ich sammle bei Spaziergängen regelmäßig Abfall auf, weil ich es wichtig finde meinen Beitrag zu einer intakten Umwelt zu leisten. Wenn der Abfall allerdings zu groß und sperrig ist muss man ggf. die Stadtreinigung informieren.

Aufräumen hilft. Denn wenn weiter Müll da liegt, kommt immer mehr dazu. Die Hemmung, noch etwas dazuzuschmeißen, sinkt dann stetig und irgendwann wird man dem Problem nicht mehr Herr.

dann sind mehr die jugendliche aber keine spielende Kinder.

ZiegemitBock  01.08.2021, 12:15

Doch, auch Kinder werfen Müll in die Gegend, Bonbonpapiere etc. Sie wissen es noch nicht besser. Wir haben das damals auch gemacht.

Odenwald69  01.08.2021, 12:16
@ZiegemitBock

bei uns ist es eher die Leute wo ihren kund gassi führen incl. hinterlassenschaften

ZiegemitBock  01.08.2021, 12:18
@Odenwald69

Kommt ja immer auf die dort Wohnenden an. Wobei Hundekacke zwar nicht schön ist, aber kein Müll in dem Sinne. Immerhin ist es problemlos biologisch abbaubar.

Nordseefan  01.08.2021, 17:29
@ZiegemitBock

Genz ehrlich: Ich habe das "nie" gemacht. Ich wusste schon immer ein Bonbonpaier gehört nicht auf den Boden sonden in den Müll oder die Hosentasche. Klar habe ich auch mal was auf den Boden geworfen, ist ja als Kleinkind normal. Aber meine Eltern waren da schon sehr dahinter her damit ich das zeitig lerne. Spätestns ab Schulalter wissen es die Knder aber

ZiegemitBock  01.08.2021, 18:44
@Nordseefan

So artig war ich nicht. Bin aber auch in den 60er/70er Jahren groß geworden. Da gab es noch nicht soviel Umweltbewusstsein.

Milka12368
Fragesteller

Ja, du hast recht, es sind aber beide glaube ich Jugendliche und Kinder.

Nordseefan  01.08.2021, 18:47
@Milka12368

WEnn du diese Leute kennst Bei ü 14 kann durchaus mal eine Anzeige erfolg haben. Ansonsten mal mit den Eltern reden: Bleibt der Müll liegen weil auch die direkten Anwohner irgenwann keinen Bock mehr zum Aufräumen haben dann zeiht es evetuell auch RAtten an......