Lebt ihr in Häuser oder Wohnungen?

8 Antworten

Ich würde 'ne Macke kriegen, wenn ich in einer Wohnung hausen müßte mit Kohlgeruch im Treppenhaus, plärrenden Kindern, streitenden Wohnungsnachbarn , wenigstens einem Mieter, der den selbsternannten Blockwart gibt und was es sonst noch an Annehmlichkeiten in einem Mietshaus gibt, ganz abesehen davon, daß man bei dem momentanen Mietniveau ernsthaft rechnen sollte, ob man nich noch 'nen Hunni drauftut zu Abtrag für ein Eigenheim ("Betongold"). Nee, auch wenn Garten und so Arbeit machen, das nehme ich lieber auf mich

Beides hat Vor- und Nachteile. Man kann nicht sagen, dass das eine besser als das andere ist. Es hängt nämlich davon ab, wie viele Personen leben im Haushalt, welche Vorlieben hat man (geräumig oder doch eher kleiner?). Möchte man später Kinder haben oder Haustiere, wo mehr Platz im Haus/ in der Wohnung nicht schadet. Vielleicht lebt man eher in der Stadt und man möchte lieber im Zentrum einen kleineren Wohnraum haben (oder umgekehrt auf dem Land). Natürlich spielen Kosten auch eine Rolle, die von Grundstück zu Grundstück unterschiedlich ausfallen können.
Für mich persönlich ist eine nicht zu große Wohnung in jungen Jahren besser, da man erst lernt selbstständig zu werden und eine zu große Wohnung oder ein Haus sehr viel Zeit für den Haushalt beansprucht. Jedoch später, wenn das Alter zunimmt, kann ich mir auch gut vorstellen in einem Haus zu wohnen, da man später wahrscheinlich zu zweit sein wird (oder mehr). So könnte man sich den Haushalt auch teilen und die dazugehörigen Arbeiten.
Am Ende ist das eine persönliche Entscheidung was besser ist und was nicht.
Hängt sehr vom eigenen Lebensstil und Umfeld ab.

Felix170917e
Fragesteller

Meine Eltern habe aufgehört zu arbeiten und sind jetzt in ein kleineres haus gezogen habe aber immer noch 2 angestellte im Haus

Lebe im eigenen Haus. Mir wäre es allerdings lieber, wenn das Haus kleiner wäre. Unseres ist ein altes Bauernhaus und einfach viel zu groß für zwei Leute. Aber hier im Ort gibt es nichts Kleineres, außerdem ist das Grundstück sehr schön.

Felix170917e
Fragesteller

Für mich geht es nicht groß genug weil ich liebe es platz zu haben

ZiegemitBock  18.04.2020, 12:46
@Felix170917e

Der Platz an sich stört mich nicht, aber die Heizkosten im Winter. Dabei beheizen wir nur kleine Teile des Hauses voll, dennoch muss ja der Rest wenigstens grundbeheizt werden. Und das merkt man halt deutlich am Geldbeutel. Als wir eingezogen waren, waren wir noch zu dritt und außerdem immer ein Teil des Hauses Baustelle...

Tja und nicht zuletzt sollte man halt die vielen Räume auch wenigstens halbwegs sauber und ordentlich halten. Was mir nicht gelingt, das frustriert mich schon manchmal etwas.

Felix170917e
Fragesteller
@ZiegemitBock

Habe alle Räume belegt dich ich habe und heitz Kosten stören mich nicht so ich lebe halt alleine auf 400 Quadratmeter was ich liebe aber es ist scheiße wenn man noch in seinem haus noch Baustellen hat und habe eine hausfrau und ich kann verstehe wenn das eine frustriert würde mich auch mega

In meiner Familie haben die meisten eigene Häuser. Eine Wohnung käme für uns nicht in Frage. Wir brauchen einfach diesen Platz und die Freiheit, machen zu können was wir wollen.

Wir hören z.B. gerne laut Musik. Da vibrieren schon mal die Fenster. In einer Wohnung mit direkten Nachbarn, wäre das nicht möglich. Außerdem mache ich gerne ein offenes Lagerfeuer. Was auf engem Raum nicht geht.

Und ich bin eine große Tierfreundin. Dafür brauche ich viel Platz. 😄

Felix170917e
Fragesteller

Ja das kenne ich deswegen Grundstück muss immer größer sein das man machen kann darauf was man will

Ich lebe lieber in einem Haus und fühle ich auch darin wohler, denn ich kann machen was ich will und keiner geht mir auf die Nerven.

In einer Wohnung mußt Du Dich an die Hausordnung halten und Rücksicht auf die Nachbarn/Mitbewohner nehmen. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung